Wahnsinn: Tesla!

Liebe Leser,

unfassbar, welchen Weg Tesla am Freitag genommen hat. Das US-Unternehmen musste einen Abschlag von ziemlich genau 10 % für sich verbuchen. Wird der Titel nun noch einmal massiv nach unten durchgereicht? Es wird spannend.

Tesla: Was passiert da?

Am 4. Juni, also nach dem Kursdesaster, meldeten zumindest Medien, dass Tesla Social-Media-Kanäle von Mitarbeitern überwachen ließ. Das US-Unternehmen muss demnach inzwischen einige Diskussionen über den Umgang mit Mitarbeitern und deren Rechten über sich ergehen lassen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Dies wiederum könnte einer der Gründe für den Kurssturz sein. Die Notierungen sind insgesamt in den vergangenen vier Wochen damit um über -20 % nach unten durchgerutscht. In drei Monaten ging es nur um 16,1 % nach unten – dennoch zeigt sich jetzt eine gewisse Schwäche im Chart. Die Notierungen sausen nun nach dem massiven Verlust unter die Kursuntergrenze bei 700 Euro inzwischen sogar auf die 600er-Marke zu.

Die Kurse sind damit inzwischen charttechnisch betrachtet kaum noch in der Lage, einen vergleichsweise schnellen Turnaround hinzulegen. Mindestens ein Anstieg auf die Marke von 700 Euro wäre erforderlich, um hier nun einen deutlichen Impuls zu erzeugen. Dies gelingt aktuell jedoch noch nicht.

Die Ausgangssituation ist auch aus technischer Sicht nun deutlich schwieriger geworden. Immerhin hat der Titel nun einen Abstand von -18,8 % auf den GD100. Dies ist der mittelfristig bedeutende Trend-Indikator, der über die Richtungswahrscheinlichkeit informiert. Die Kurse könnten aus Sicht von Analysten demnach derzeit wieder einen deutlichen Abwärtsmarsch avisieren.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?

Der GD200, der für den langfristigen Trend verantwortlich zeichnet – in dem Sinn, dass die Richtungswahrscheinlichkeit ermittelt wird -, ist nunmehr -19 % entfernt. Insofern sind die Kurse aktuell deutlich schwächer als dies noch vor wenigen Wochen wirkte. Technisch und charttechnisch betrachtet ist der Kurs zumindest und spätestens jetzt im Abwärtsmarsch.

Wirtschaftlich hat sich für Tesla zuletzt wenig geändert. Der Kurs der Aktie wird auch durch Berichte derzeit nicht beeinflusst. Der nächste Quartalsbericht für Tesla steht erst am 27. Juli wieder an. Aktuell liegt der Umsatz für das laufende Jahr mit einem Wert von 18,76 Milliarden Dollar im ersten Quartal auf Kurs. Für das zweite Quartal werden immerhin 18,03 Milliarden Dollar erwartet. Der Umsatz soll sich im laufenden Jahr auf 86,83 Milliarden Dollar einstellen. Sofern diese Erwartung korrekt ist, dürfte der Gewinn sich zumindest deutlich höher einpendeln als für das vergangene Jahr. Immerhin hat das Unternehmen 2021 eine Gewinnmarge von insgesamt annähernd 10 % gehabt. Dies wären 2022 dann gut 8 Milliarden Dollar. Der Börsenwert beläuft sich auf ungefähr gut 700 Milliarden Dollar. Dies würde einem KGV von gut 100 entsprechen.

Auch hier zeigt sich: Tesla ist noch vergleichsweise sehr hoch bewertet.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie

Tesla: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...