Nach einem monatelangen Kursrückgang zeigt die Verbio-Aktie in jüngster Zeit eine gewisse Stabilisierung. Im Juni wurden bisher Kurszuwächse von mehr als 16,00% verzeichnet, nachdem es zuvor 7 Monate lang Kursverluste gab. Diese erreichten einen Höchststand von fast 66,00% und resultierten in einem Tiefstwert bei 29,93 Euro.
Seit Ende April versucht die Aktie jedoch eine Bodenbildung knapp über der Marke von 30,00 Euro. Der jüngste Aufschwung erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss dieses Prozesses. Momentan bemühen sich Anleger darum den Kurs zurück über die wichtige 200-Wochen-Linie (SMA200) zu bringen.
Weitere Hürden im Blick
Zusätzliche Hürden sind bei 38,55/39,10 Euro sowie im Bereich der Marke von 40,00 Euro vorhanden. Weitere Widerstände erwarten das Wertpapier bei etwaigen Marken wie:41,42/41,60 Euro sowie bei ca.:43;06 und umgefähr:43;80Euro . Trotz der kurzfristigen Kurserholung bleibt das Papier weiterhin schwächster Performer innerhalb des SDAX-Index für Kleinstwerte mit Verlusten seit Jahresbeginn noch immer über rund36%.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Verbio Vereinigte Bioenergie?
Verbio reduziert Gewinnprognose deutlich
Der sächsische Bioenergieproduzent hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr Ende April maßgeblich gesenkt. Infolge der gefallenen Rohstoffpreise rechnet das Unternehmen für das im Juni ablaufende Geschäftsjahr 2022/23 beim operativen Ergebnis (EBITDA) nur noch mit etwa 240 Millionen Euro. Dies entspricht lediglich rund der Hälfte des Rekordgewinns von 2021/22 und ist weniger als die zunächst veranschlagten ungefähr:300MillionenEuro.
Bis Ende März hat Verbio für die ersten drei Quartale ein EBITDA in Höhe von ca.:214;00 Millionen Euro ausgewiesen, was circa100 Millionen Euro weniger als im Vorjahr entspricht. Problematisch dabei ist, dass Pflanzenöl zu relativ hohen Preisen eingekauft wurde, während sich der Preis für Biodiesel im Abwärtstrend befindet.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Verbio Vereinigte Bioenergie-Analyse von 21.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Verbio Vereinigte Bioenergie jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Verbio Vereinigte Bioenergie Aktie