Tesla hat bereits große Erfolge mit seinen eigenen Autos erzielt, was nicht nur auf die technische Ausstattung und hohe Reichweiten zurückzuführen ist. Das Unternehmen kann auch durch ein gut ausgebautes Ladenetz punkten, was das Liegenbleiben von Tesla-Fahrern unwahrscheinlicher macht.
Die Konkurrenz hat dies ebenfalls bemerkt und schläft beim Thema Netzausbau nicht mehr. General Motors geht nun einen anderen Weg und sichert sich ab 2024 die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge an Teslas Superchargern zu laden.
Freudige Tesla-Aktionäre
Die genauen Kosten für GM wurden nicht kommuniziert, aber es steht fest: Tesla stärkt seine Vormachtstellung bei Ladesäulen durch diese Zusammenarbeit weiter. In Zukunft wird kaum ein Weg an dem Branchenpionier vorbeiführen, wodurch neue Umsatzmöglichkeiten entstehen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tesla?
Dies erkennen auch Anleger, welche Tesla in eine frische Rallye befördert haben. Nach den Neuigkeiten um GM am Freitag ging es um etwa sechs Prozent nach oben; kleinere Abschläge am Montag sind dabei nebensächlich.
Tesla-Aktie überzeugt Investoren
Aktuell liegt der Wert der Tesla-Aktie bei rund 230 Euro und nähert sich damit den Zwischenhochs aus dem vergangenen November. Enttäuschungen über sinkende Margen infolge diverser Preissenkungen sind an den Märkten bereits verdaut worden. Gerüchte über einen Start der Massenproduktion des Cybertruck im dritten Quartal beflügeln zudem die Stimmung weiterhin. Man hofft, dass es nicht zu schnell zu Gewinnmitnahmen und damit einhergehenden Korrekturen kommen wird.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tesla-Analyse von 21.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tesla jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tesla Aktie