Die Aktie der Deutschen Bank hat sich nach den heftigen Korrekturen infolge der Turbulenzen im US-Bankensektor zwar wieder stabilisiert, aber von einer neuen Aufwärtsbewegung kann noch nicht gesprochen werden. Seit einigen Wochen bewegt sich der Kurs eher lustlos unterhalb der Marke von 10,00 Euro. Derzeit liegt das Wertpapier bei 9,90 Euro.
Deutsche Bank restrukturiert Baufinanzierungsgeschäft
Es wurde nun bekannt, dass die Bank auf die schwierige Marktlage im Immobiliensektor reagiert und ihr Geschäft mit Baufinanzierungen neu aufstellt. Die drei Konzernmarken BHW, DSL und Deutsche Bank sollen künftig zentral gesteuert und dadurch der Bereich verschlankt werden.
Aufgrund gestiegener Zinsen und hoher Baukosten ist die Nachfrage nach Immobilienkrediten branchenweit eingebrochen. Durch die Umstrukturierung sollen angeblich mehrere hundert Arbeitsplätze wegfallen, vor allem durch natürliche Fluktuation und Versetzung von Mitarbeitern in andere Abteilungen des Instituts.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutsche Bank?
Anleger scheuen das Risiko
Allerdings hat diese Nachricht keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Aktienkurs gehabt. Andere Impulse müssen dafür herhalten. Es scheint mir so, als ob es angesichts jüngster Ereignisse im Bankensektor weiterhin große Unsicherheit gibt und Anleger unnötiges Risiko vermeiden wollen.
Dieser Doppelwiderstand muss überwunden werden
Auch die 200-Tage-Linie (SMA200) stellt auf der Oberseite eine Hürde dar. Sie liegt bei 10,02 Euro. Sollte dieser Doppelwiderstand durchbrochen werden, könnte die Aktie allerdings wieder Fahrt aufnehmen und es bestünde die Möglichkeit, die Kurslücke vom 10. März zwischen 11,47 und 10,94 Euro zu schließen.
So bewerten Analysten die Deutsche Bank-Aktie
Laut den analysierenden Analysten beträgt der faire Wert der Aktie im Durchschnitt 13,69 Euro – fast 40 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Derzeit gibt es zehn Buy-, acht Hold- eine Underweight- und zwei Sell-Einstufungen für das Papier.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Deutsche Bank-Analyse von 21.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Deutsche Bank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Deutsche Bank Aktie