In mancher Hinsicht ist AMD technologisch der Konkurrenz, wie Intel, einen Schritt voraus. Doch auch im blauen Lager bleibt man nicht untätig. Aktuell verfügen die neuesten Intel-CPUs über ein Feature, welches bei AMD noch fehlt: Die Prozessoren können mittels verschiedener Kerne unterschiedlich auf diverse Anwendungen reagieren.
So werden einfache Anwendungen von sogenannten Efficiency Cores bearbeitet, die sich durch besonders niedrigen Energieverbrauch auszeichnen. Für intensivere Anforderungen sind hingegen Performance Cores zuständig. Es gilt als offenes Geheimnis, dass AMD an einer solchen Lösung arbeitet und dies gegenüber “Tom’s Hardware” bestätigte.
AMD setzt auf eigenen Ansatz
Konkrete Details wurden jedoch nicht genannt. Anders als Intel möchte AMD seinen eigenen Weg gehen und dessen Ansatz demnach nicht einfach kopieren. Statt zwei gänzlich verschiedenen Architekturen zu nutzen, soll eher ein homogenerer Weg eingeschlagen werden – beispielsweise mit einer gleichbleibenden IPC (Instructions per Core), welche die Menge an Befehlen beschreibt, die eine CPU pro Zyklus verarbeitet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Advanced Micro Devices?
Obwohl dieser Ansatz in der Theorie vielversprechend klingt und einige Probleme umgehen würde, mit denen Intel bis heute konfrontiert ist; stellt sich dennoch die Frage nach möglichen Einsparpotenzialen beim Energieverbrauch.
Die Aktie von AMD trotzt Widrigkeiten
AMD sollte jedoch keinesfalls unterschätzt werden – so hat das Unternehmen mit seinen Ryzen-Prozessoren eindrucksvolle Erfolge erzielt. Auch Anleger setzen weiterhin große Hoffnungen in AMD, insbesondere im Hinblick auf potenzielle Neuentwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Trotz einer kleineren Korrektur steht die Aktie am Dienstagmorgen bei 112,10 Euro und somit beachtliche 82 Prozent höher als zu Jahresbeginn.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Advanced Micro Devices-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Advanced Micro Devices jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Advanced Micro Devices Aktie