Big Tech meldet sich zurück. Die US-Internetriesen Microsoft, Amazon, Apple, Alphabet und Meta haben kürzlich mit ihren beeindruckenden Quartalszahlen den Kurs im Technologiesektor bestimmt. Obwohl Amazons Ausblick zunächst für Enttäuschung auf dem Markt sorgte, hat sich die Aktie mittlerweile erholt. In der letzten Woche wurden bereits zum fünften Mal in Folge Gewinne verzeichnet.
Im Mai stieg der Anteilsschein um mehr als 14% und notiert auch im Juni nach zwei Handelstagen schon wieder mit über 3% im Plus. Seit den Tiefständen von Anfang Januar bei 81,43 Dollar beträgt die Zunahme über 50%. Neben der allgemeinen Aufbruchsstimmung an den Märkten kommt auch das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI) der Aktie zugute.
Künstliche Intelligenz gewinnt an Bedeutung
Zwar bietet Amazon bisher keine eigenen KI-Lösungen an, jedoch sind diese bereits in Aussicht gestellt worden. Mit seinen Cloud-Services (AWS) ist das Unternehmen gut positioniert, um in diesem zukunftsträchtigen Markt eine bedeutende Rolle einzunehmen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Amazon?
Des Weiteren erschließt sich der US-Konzern zahlreiche weitere Wachstumsmärkte. Im wichtigen E-Commerce-Bereich zeichnet sich eine Erholung ab und es wurde berichtet, dass ein Einstieg in den Mobilfunkmarkt geprüft wird.
Zukunftsperspektiven für die Amazon-Aktie
Für die Aktie eröffnen sich somit viele Erfolgstreiber, um den Aufwärtstrend fortzusetzen. Mit dem Ausbruch über den Abwärtstrend von November 2021 im Mai hat sich die Aktie von einigen charttechnischen Hindernissen befreit. Jüngst überschritt die 50-Tage-Linie (SMA50) die 200-Tage-Linie (SMA200), was zu einem Goldenen Kreuz (Golden Cross) führte. Dieses signalisiert in der Regel starke Kaufsignale. Nach dem letzten Goldenen Kreuz im Februar 2020 folgte eine Steigerung um mehr als 75%.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Amazon-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Amazon jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Amazon Aktie