Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktie von Plug Power steht vor einer äußerst spannenden Woche. Wird der kurzfristige Aufwärtstrend vom Freitag fortgesetzt oder erleben wir erneut einen Rückgang wie in den zwei Tagen zuvor? Denn die letzte Woche war bei den Papieren des US-Brennstoffzellen- und Wasserstoffexperten geprägt von starken Schwankungen. Am Dienstag erreichte die Plug-Aktie sogar fast 9 US-Dollar, fiel jedoch am Mittwoch wieder auf 8,18 Dollar zurück. Grund dafür ist wohl eine Neuigkeit über große Pläne für Finnland – deren Umsetzung allerdings noch ungewiss ist.
Plug Power plant Wasserstoffproduktion in Finnland
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, beabsichtigt Plug Power drei Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff in Finnland entwickeln, welche bis Ende dieses Jahrzehnts zu einer Tagesproduktion von 850 Tonnen grünem Wasserstoff führen sollen. Dies entspräche einer Elektrolyseurkapazität von 2,2 Gigawatt (GW). Mithilfe der PEM-Elektrolyse- und Verflüssigungstechnologie von Plug soll der an diesen Standorten gewonnene grüne Wasserstoff u.a. die Ammoniakproduktion unterstützen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Die Projekte werden als „größte Investitionen auf dem europäischen Markt“ angekündigt und Gespräche mit Finanzinvestoren sowie Kreditgebern wurden bereits begonnen: „Wir arbeiten zusammen mit Finanzpartnern um optimale Kapitallösungen sicherzustellen.” Eine endgültige Investitionsentscheidung soll jedoch erst bis 2025/2026 getroffen werden.
CEO Marsh bezeichnet Projekt als „historisch“
Andy Marsh, CEO von Plug Power, spricht bei einer Unterzeichnungszeremonie in Helsinki von einem “historischen Großprojekt”. Die Standorte sollen strategisch günstig in Finnland liegen und saubere Energiequellen wie Kern-, Wind- und Wasserkraft nutzen. Geplant sind:
- Kokkola: Produktion von etwa 85 TPD flüssigen grünen Wasserstoff sowie bis zu 7000 Tonnen grünes Ammoniak pro Jahr
- Kristinestad: Eine Elektrolyseanlage mit 1 GW Kapazität zur Herstellung von Wasserstoff für die Produktion von grünem Stahl
- Porvoo: Bis zu 100 Tonnen Wasserstoff pro Tag bis zum Jahr 2030 für lokale Mobilität und Pipeline-Export nach Westeuropa
Plug arbeitet an der Entwicklung der Ammoniakanlage zusammen mit Hy2Gen, einem globalen Projektentwickler für erneuerbaren Wasserstoff, Ammoniak und wasserstoffbasierte E-Fuels. Zudem wurden Memorandums of Understanding (MOUs) mit Fingrid, dem finnischen Stromübertragungsnetzbetreiber sowie Erdgasnetzbetreiber Gasgrid unterzeichnet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Aktie langfristig im Minus trotz ambitionierter Pläne
Trotzdem hat das Vertrauen der Anleger aufgrund bisheriger Ergebnisse gelitten:
- Auf Monatssicht sind Plug-Aktien leicht im Plus
- Im vergangenen Halbjahr haben sie jedoch rund 40 Prozent an Wert verloren
- Seit ihrem Höchststand im September bei 31,54 Dollar beträgt der Verlust mehr als 70 Prozent
Analysten korrigieren Kursziele nach unten
Am Freitag betrug der Schlusskurs in New York noch 8,77 US-Dollar, weit entfernt vom durchschnittlichen Kursziel der Analysten von etwa 19 Dollar. Von den aktuell beobachtenden Experten würden:
- 20 die Aktie kaufen oder aufstocken empfehlen,
- Acht eine „Halten“-Empfehlung aussprechen und
- nur ein Analyst zum Reduzieren des Bestandes raten.
Es gibt also momentan keine ausdrückliche Verkaufsempfehlung für Plug Power – aber das muss nicht viel bedeuten. Die Erwartungen mussten in der Vergangenheit immer wieder angepasst werden: Anfang dieses Jahres lag das durchschnittliche Kursziel noch bei knapp 30 US-Dollar; davor sogar bei etwa 48 Dollar. Dennoch sank die Aktie weiterhin trotz geplanter Milliardeninvestitionen in Wasserstoffmarkt sowohl seitens USA als auch EU.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie