Die Aktie von Petrobras verharrt seit Jahresbeginn in einer Seitwärtsbewegung. Zwischen 4,70 und 5,70 Euro bewegt sich das Wertpapier des brasilianischen Ölunternehmens seit Anfang Januar ohne klare Tendenzen nach oben oder unten. Wie könnte die Zukunft für die Petrobras-Aktie aussehen?
Abhängigkeit vom Ölpreis
Entscheidend für den weiteren Verlauf der Petrobras-Aktie ist vor allem die Entwicklung des Ölpreises. Auch dieser zeigt seit etwa einem halben Jahr eine Seitwärtsbewegung mit relativ geringen Schwankungen.
Mittlerweile liegt der Ölpreis wieder auf dem Niveau, das er vor dem Ausbruch des Ukraine-Konfliktes hatte. Offensichtlich hat der Wegfall Russlands als Lieferant für den westlichen Markt keine dauerhaften Folgen für den Preis von Rohöl. Angesichts eines niedrigen Wirtschaftswachstums in allen bedeutenden Volkswirtschaften erscheint ein Anstieg des Ölpreises in den nächsten Monaten eher unwahrscheinlich – kein gutes Signal für die Petrobras-Aktie.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Petroleo Brasileiro - Petrobras?
Dividende als Hauptattraktion
Anleger sollten aber nicht ausschließlich auf Kursentwicklungen achten, sondern auch die Dividendenrendite berücksichtigen: Im vergangenen Jahr beeindruckte Petrobras seine Aktionäre mit einer rekordverdächtigen Dividendenrendite von 40 Prozent.
Zwar wird diese Höhe im laufenden Jahr wohl nicht mehr erreicht werden können, jedoch bleibt die Dividende der Petrobras-Aktie mit etwa 20 Prozent weiterhin sehr attraktiv. Investoren, die nach einem soliden Unternehmen mit hoher Dividende suchen, könnten bei Petrobras fündig werden.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Petroleo Brasileiro - Petrobras-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Petroleo Brasileiro - Petrobras jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Petroleo Brasileiro - Petrobras Aktie