Vor einigen Tagen präsentierte Salesforce seine Ergebnisse für das letzte Quartal, und im Grunde genommen gab es nur erfreuliche Nachrichten. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn pro Aktie übertrafen die Prognosen der Analysten deutlich. Zusätzlich wurden die Prognosen nach oben korrigiert, und bei den Margen sollen im laufenden Geschäftsjahr nun 28% statt 27% erreicht werden.
Trotzdem waren bei der Salesforce-Aktie zuletzt rote Vorzeichen zu erkennen. Am Donnerstag reagierte der Kurs auf die Geschäftszahlen zeitweise mit Verlusten von etwa sechs Prozent. Auch am freundlichen Handelsfreitag ging es mit 0,1% leicht in Richtung Süden.
Das missfällt den Aktionären von Salesforce
Ausschlaggebend dafür sind vermutlich die Kosten innerhalb des Konzerns, welche vielen Beobachtern immer noch zu hoch erscheinen. Dadurch entsteht einfach keine Euphorie unter den Investoren – etwas, das ihnen schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Salesforce?
Es sind nicht nur einige Kleinaktionäre, sondern auch aktivistische Investoren fordern Einsparungen bei Salesforce nach zahlreichen Jahren des Wachstums an – so berichtet “Der Aktionär”. Solche Akteure können durchaus Druck auf den Aktienkurs ausüben.
Ist die Reaktion übertrieben?
Insgesamt macht Salesforce einen guten Eindruck und charttechnisch gibt es wenig Grund zur Klage. Mit einem Kurs von 197,50€ zum Wochenende haben die Bullen das 52-Wochen-Hoch von 207,40€ weiterhin fest im Blick. Daher lässt sich die Frage stellen, ob die Reaktion auf die eigentlich positiven Zahlen nicht etwas übertrieben war. Doch solche Überlegungen sind für Aktionäre am Ende des Tages eher nebensächlich, und solange große Investoren Kritikpunkte finden, bleibt die Situation angespannt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Salesforce-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Salesforce jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Salesforce Aktie