Uniper macht Fortschritte bei der Umstrukturierung: Der deutsche Energiekonzern, der sich mittlerweile größtenteils in staatlichem Besitz befindet, vermeldete kürzlich den erfolgreichen Verkauf eines Geschäftsbereichs in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Laut Uniper wurden 100% der Anteile an seinem Rohölverarbeitungs- und Schiffstreibstoffhandelsgeschäft in den VAE an ein Konsortium verkauft. Dieses besteht aus der Montfort-Gruppe und dem Private Office of Sheikh Ahmed Dalmook Al Maktoum.
Uniper muss Geschäftsanteile veräußern
Zum Hintergrund: Der Verkauf ist Teil der Auflagen unter dem EU-Beihilferecht, die Uniper erfüllen muss. Ende 2022 hatte die EU-Kommission ein Stabilisierungspaket für den schwer gebeutelten Gasimporteur genehmigt. Im Zuge dieser Genehmigung legte Brüssel verschiedene strukturelle Abhilfemaßnahmen fest, denen Uniper nachkommen muss – darunter auch der Verkauf des Schiffskraftstoffhandelsgeschäfts.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?
Seit Donnerstag hat Michael Lewis das Amt des CEO bei Uniper übernommen. Der erfahrene Manager soll das Unternehmen aus der Krise führen, unter anderem durch Investitionen im Flüssigerdgas (LNG) und Wasserstoffbereich. Ziel ist es dabei, die Beteiligung des Bundes schrittweise zu reduzieren und letztendlich dafür sorgen zu können dass,die finanzielle Eigenständigkeit von Unipers wiederhergestellt wird.
Uniper-Aktie startet Erholungsrallye an der Börse
Zuletzt präsentierte Uniper solide finanzielle Ergebnisse und sieht sich für das Gesamtjahr 2023 auf gutem Weg. Die Uniper-Aktie legte in den letzten Tagen stark zu; allein am Donnerstag betrug das Plus 18,28 Prozent. Das Papier notierte jedoch immer noch deutlich unter dem Niveau vor dem Ukraine-Krieg.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie