– British American Tobacco: Imageprobleme trüben Fundamentaldaten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:31. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

stellen Sie sich vor, es gäbe eine Aktie mit einer Dividendenrendite von deutlich über 9% für die kommenden Jahre und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,16 im Jahr 2023 sowie einem Wert von 6,70 für das Jahr 2024. Würde das Ihr Interesse wecken? Jetzt sage ich Ihnen noch dazu: Es handelt sich um einen Tabakkonzern, der in etwa 180 Ländern jährlich mehr als 600 Milliarden Zigaretten verkauft. Vor Kurzem wurde dieser Konzern zu einer Strafe von USD629 Millionen verurteilt wegen Umgehung der Sanktionen gegen Nordkorea durch den Verkauf von Zigaretten. Die Rede ist vom Tabakriesen British American Tobacco.

Zigaretten: Negatives Image in westlichen Ländern

Der Zigarettenmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten zumindest in westlichen Ländern stark verändert. In den siebziger Jahren war die “Glimmstängel” noch ein angesehenes Lifestyleprodukt; heute könnte das Image kaum schlechter sein. Hohe Steuern sollen Menschen vom Rauchen abhalten – verständlicherweise, da Rauchen einer der größten Risikofaktoren für diverse Krebsarten ist.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei British American Tobacco?

Aufstieg rauchfreier Nikotin-Alternativen

Folglich sind Alternativen zur herkömmlichen Tabakzigarette immer gefragter. E-Zigaretten und Tabakverdampfer gewinnen zunehmend Marktanteile; kein Wunder bei Verbrennung als Hauptproblem beim Rauchen. Nikotin alleine ist übrigens nicht krebserregend, und was oft als “Nikotingeruch” bezeichnet wird, sind Verbrennungsrückstände – Nikotin selbst riecht kaum. British American Tobacco hat frühzeitig in rauchfreie Alternativen investiert und bietet entsprechende Produktlinien an.

In anderen Teilen der Welt bleibt Rauchen beliebt

Jedoch muss sich British American Tobacco keine Sorgen um das reine Zigarettengeschäft machen: Während die westliche Welt sich immer weiter von Zigaretten abwendet, steigt der Konsum in anderen Ländern. Beispielsweise raucht in Russland über 50% der Männer; auch China zeigt 44% Raucher unter den Männern. In allen Ländern scheint zudem zu gelten: Frauen leben gesundheitsbewusster, ihr Anteil an Raucherinnen liegt deutlich niedriger.

Gewinne dürften weiterhin fließen

Für die kommenden Jahre ist daher mit fortgesetztem Gewinnwachstum für Tabakkonzerne wie British American Tobacco zu rechnen – eine attraktive Bewertung für Investoren.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre British American Tobacco-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich British American Tobacco jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur British American Tobacco Aktie

British American Tobacco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...