Am Mittwoch hatte Nel Asa mit einer deutlichen Schwäche zu kämpfen. Das norwegische Wasserstoffunternehmen verzeichnete einen Rückgang von über -2%. Währenddessen konnte der US-Konkurrent Plug Power in den letzten Tagen durch den Erhalt von drei Elektrolyseur-Aufträgen an Stärke gewinnen. Trotzdem scheint die relative Stärke von Nel Asa im Vergleich zu Plug Power noch nicht vorbei zu sein.
Nel Asa: Schwierige Rahmenbedingungen
Ein Hauptgrund für die Verluste bei der Aktie – auch wenn gut -2% noch keine entscheidende Schwäche darstellen – ist der Schuldenstreit in den USA. Die Regierung möchte und muss ihre Schuldenobergrenze erhöhen, um weiterhin Rechnungen begleichen und bestehende Anleihen bedienen zu können.
Die Parteien sind jedoch uneins, was mittlerweile üblich sein sollte. Dennoch lassen sich die Aktienmärkte immer wieder aufs Neue beeindrucken und diese Diskussion wirkt sich insbesondere auf Konjunkturerwartungen aus, welche schlussendlich auch für das norwegische Unternehmen Nel Asa relevant sind.
Die Verluste am Mittwoch sollten daher zunächst dieser Ausnahmesituation zugeschrieben werden. Dennoch bleibt das Chartbild eher bescheiden.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
In den vergangenen Monaten haben die Kurse erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Seit dem 8. Februar, als das aktuelle 1-Jahres-Hoch erreicht wurde, hat die Aktie mehr als 25% eingebüßt – ein Signal dafür, dass dieser Trend statistisch gesehen ernst zu nehmen ist.
Die Kurse stehen weiterhin unter Druck. Nel Asa aus Norwegen befindet sich formal im charttechnischen Abwärtstrend, obwohl jüngere Zahlen des Unternehmens bei einigen Analysten durchaus positiv aufgenommen wurden. Im Vergleich zum Vorjahr hat zumindest der Umsatz spürbar zugenommen.
Dennoch reicht dies nicht aus, um die Schwäche zu überdecken. Aus technischer Sicht bleibt es bemerkenswert, dass Nel Asa den GD200 von 1,34 Euro erneut verfehlt hat. Es fehlen noch beinahe 6%, um das Ruder herumzureißen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 18.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie