Nikola Aktie: Expertenanalyse und Marktentwicklung im Überblick

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:18. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Nikola-Aktie am Boden: Schlechte Aussichten

Die Nikola-Aktie setzt ihren Abwärtstrend fort. Nach einem Abschlag von -3,4 % zum Wochenstart verlor sie auch am Dienstag weitere -4,6 %. Am Mittwoch konnte sie mit einem Minus von nur noch -0,5 % etwas stabilisieren. Dennoch sieht es für den Wert düster aus und eine Trendumkehr ist momentan nicht in Sicht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?

Der Grund hierfür sind die schlechten wirtschaftlichen Erwartungen für das Unternehmen. Für dieses Jahr wird bei einem erwarteten Umsatz von 146 Millionen Euro ein Nettoergebnis von -658 Millionen Dollar prognostiziert. Auch im nächsten Jahr soll der Umsatz zwar steigen, jedoch wird dabei kein Gewinn erzielt werden können: Das Nettoergebnis bleibt weiterhin schwach mit -514 Millionen Dollar und die Nettoverschuldung des Unternehmens soll sich bis 2024 fast verdoppeln.

Dies spiegelt sich auch im Chartbild wider: Die Aktie hat seit Jahresbeginn um fast -70% nachgegeben und innerhalb der letzten drei Monate sogar rund -72%. Trotz allem hat das Unternehmen immerhin eine vergleichsweise hohe Marktkapitalisierung in Höhe von 526 Millionen Euro vorzuweisen – zumindest höher als bei anderen Penny-Stocks üblich.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 22.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...