Fast 30% in einer Woche – Shopify auf dem Weg zum Börsen-Olymp!

Shopify performed aktuell auf einem unglaublichen Level.  Mit einer herausragenden Performance von mehr als +28% innerhalb der letzten 7 Tage werden die Experten blass, die an dem Wert gezweifelt haben. Dies hängt natürlich nicht ausschließlich von guten Quartalszahlen ab, sondern auch davon, dass das Unternehmen nun beschlossen hat die direkte Vertriebskonkurrenz mit Amazon einzustellen und sich wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Das Unternehmen konnte damals mit seinem ursprünglichen Geschäftsmodell besonders profitieren, da es in der Corona-Zeit den Leuten half ihre Existenzgrundlagen, sofern möglich, zu modernisieren und auch online anzubieten. Mit einer einfachen Benutzeroberfläche und einem guten Support war all dies möglich.

Am 4. Mai wurden nun die Ergebnisse für das erste Quartal veröffentlicht, die ein weiteres starkes Wachstum von Shopify zeigen. Allerdings hat Shopify auch eine unprofitable Sparte. Denn nicht nur die guten Quartalszahlen haben Shopify einen Schub gegeben, um sprichwörtlich abzuheben, sondern auch die Nachricht über den Verkauf der Logistiksparte, was mit einem Stellenabbau von rund 20% einhergehen wird, signalisierte, dass die unprofitable Sparte abgestoßen wird. Die Anleger werteten dies als positives Zeichen und legten daraufhin fast euphorisch an.

Die aktuelle Prognose beruht auf einem sehr konservativen Händlerwachstum und soll als Absicherung gegen mögliche Abo-Kündigungen dienen. Angesichts der Wachstumschancen, insbesondere im nächsten Konjunkturaufschwung, erscheint Shopify weiterhin als attraktiv.

Seit Jahresbeginn konnte die Aktie einen Aufschlag von mehr als 66% verzeichnen und ist in den letzten 6 Monaten sogar um satte 72% gestiegen. Der Kurs markiert aktuell nahe des 52-Wochen Hochs, was für ein weiteres Wachstum natürlich hoffen lässt.

Autor