Royal Caribbean, der weltweit zweitgrößte Kreuzfahrtanbieter, konnte im ersten Quartal 2021 einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 172,6 Prozent auf 2,89 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Die Buchungsvolumina stiegen im Vergleich zu 2019 signifikant und überraschend stark an. Besonders bemerkenswert sind die höheren Preise für Buchungen vom nordamerikanischen Verbraucher.
Bruttomarge sinkt!
Jedoch sank die Bruttomarge des Unternehmens um 12,4 Prozent und auf konstanter Währungsbasis um 10,5 Prozent. Im Gegenzug stiegen die Nettomargen im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um beachtliche 5,1 Prozent (auf konstanter Währungsbasis sogar um ganze 5,8 Prozent). Für die Zukunft plant Royal Caribbean eine Erhöhung der Nettomargen zwischen +6.25% bis +7.25% (auf konstanter Währungsbasis: +6.75% bis +7.75%).
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Royal Caribbean Cruises?
Ein Statement!
Das Unternehmen hat das Ziel das vorherige bereinigte EBITDA-Rekordhoch aus dem Jahr 2019 zu übertreffen und erwartet einen bereinigten EPS von $4.40-4.80 pro Aktie für das gesamte Jahr.
Nach Bekanntgabe dieser Ergebnisse stieg der Aktienkurs des Unternehmens während vorbörslichen Handels bereits merklich an (+8,33 % auf $72,65).
Folgendes Statement wurde ergänzt: “Diese starken Buchungstrends führten zu einer Beschleunigung unserer gebuchten Position im Vergleich zu den Vorjahren. Darüber hinaus generiert das Unternehmen deutlich mehr Buchungen zu wesentlich höheren Preisen als in den Vorjahren, insbesondere vom nordamerikanischen Verbraucher. Die bemerkenswerte WAVE-Buchungsperiode führte im ersten Quartal zu einer starken Nachfrage zu höheren Preisen und ermöglichte eine signifikante Verbesserung der Umsatzerwartungen für alle drei verbleibenden Quartale.”
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Royal Caribbean Cruises-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Royal Caribbean Cruises jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Royal Caribbean Cruises Aktie