Die Paramount Global-Aktie hat einen Einbruch von 22 Prozent erlitten, nachdem das Unternehmen im ersten Quartal einen erheblichen Verlust und eine Kürzung der Dividende gemeldet hat. Der Umsatz sank um 1 Prozent auf $7,27 Mrd., während die Kosten auf $8,49 Mrd. stiegen. Das führte dazu, dass das Unternehmen von einem operativen Gewinn von $775 Mio. im Vorjahr auf einen Verlust von $1,23 Mrd. umschwenkte.
Die Streaming- Einnahmen stiegen zwar weiter an; jedoch wurde das TV-Geschäft durch die Werbeflaute und rückläufige Filmerlöse beeinträchtigt. CEO Bob Bakish sagte, dass dieses Jahr der Höhepunkt der Streaming-Investitionen sei und das Unternehmen im Jahr 2024 einen positiven freien Cashflow anstrebe.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Paramount Global?
Neue Abonnenten für Paramount+
Paramount+ gewann in diesem Quartal insgesamt 4,1 Millionen Abonnenten hinzu und erreichte insgesamt 60 Millionen Abonnenten mit Pluto TV als kostenlosem werbefinanziertem TV-Angebot mit mittlerweile monatlich aktiven Nutzern bis zu 80 Millionen.
Auswirkungen
Das Unternehmen senkte auch die Quartalsdividende von $0,24 pro Aktie auf $0,05 pro Aktie in dem Bemühen langfristigen Wert für Aktionäre durch Profitabilität des Streamings zu schaffen – ein Horror für alle Investoren! CBS lieferte trotz eines Umsatzrückgangs immer noch Einschaltquoten; aber die Werbeeinnahmen fielen um 11 Prozent, auch aufgrund des weltweiten Werbemarkts sowie weniger NFL-Spiele auf CBS. Affiliate- und Abonnementumsätze fielen um 1 Prozent und Lizenzierungs-Umsätze fielen um 15 Prozent.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Paramount Global-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Paramount Global jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Paramount Global Aktie