Aktionärsversammlung bei Hapag-Lloyd! Die Gesellschaft für Logistik und Seefracht lädt zur Jahreshauptversammlung und wird für das vergangene Jahr noch einmal das gute Ergebnis zeigen können. Der Umsatz für das neue Jahr 2023 sowie die Gewinnentwicklung sollte dennoch gleichfalls Thema sein – denn zuletzt waren die Aktienmärkte wieder vorsichtiger geworden. Noch am Dienstag ging es für den Titel an den Märkten erneut um -0,6 % nach unten. Damit wird die Situation langsam kritischer. An vier Tagen hintereinander verlor die Aktie – und ist damit nach dem jüngsten Hoch wieder etwas auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Die Stimmung wird etwas weniger euphorisch
Die Stimmung rund um Hapag-Lloyd scheint jedenfalls wieder etwas weniger euphorisch zu sein. Der Titel hat in den vergangenen Wochen nach einem starken Jahresanfang und einer dann folgenden Seitwärtsbewegung plötzlich ganz neue Tops erreicht. Dann kam es zuletzt zu den oben genannten Gewinnmitnahmen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hapag-Lloyd?
Der Blick auf das Chartbild zeigt, dass die Notierungen seit Jahresanfang in der Spitze etwa 100 % gewonnen haben. Das ist ein schönes Zwischenergebnis, das jetzt auch mit der Aktionärsversammlung wieder auf dem Prüfstand steht. Noch ist das Chartbild sogar erstklassig.
Die Kursentwicklung spricht zudem für sich. Die Notierungen waren über den Zeitraum von drei Monaten zuletzt um 40 % geklettert. Im laufenden Jahr ging es nach den jüngsten Gewinnmitnahmen unter dem Strich um 58 % aufwärts.
Die Aktie befindet sich nach Meinung der Analysten in einem klaren Aufwärtsmarsch – noch. Nun gilt es, auch die Stimmung über die Aktionärsversammlung hinaus noch mitzunehmen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hapag-Lloyd?
Formal ist alles noch in guter Ordnung. Nur: Das Top bei 359,80 Euro aus dem laufenden Jahr ist nun schon wieder sehr weit entfernt. Die Tops von 2022 bei 474,80 Euro sind aus der charttechnischen Wahrnehmung fast schon nicht mehr zu erreichen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Hapag-Lloyd-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Hapag-Lloyd jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Hapag-Lloyd Aktie