– BYD-Aktie: Positive Bilanzzahlen mit minimalen Schattenseiten!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

BYD, der chinesische Elektrofahrzeughersteller und Konkurrent von Tesla, hat vergangene Woche seine Ergebnisse für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Im Jahresvergleich konnte BYD einen beeindruckenden Anstieg bei Umsatz und Gewinn verzeichnen. Der Umsatz stieg um 80 Prozent auf 120,17 Milliarden Yuan (ca. 15,8 Mrd. Euro) während der Nettogewinn mit 4,13 Milliarden Yuan (ca. $540 Mio.) mehr als fünfmal höher war als im Vorjahr.

Dennoch ist zu beachten, dass BYDs Gewinne im Vergleich zum vorherigen Quartal deutlich zurückgegangen sind – ein möglicher Hinweis darauf, dass die Nachfrage nach Elektroautos in China nachgelassen hat und durch Subventionen sowie Preisnachlässe belastet wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

Trotzdem scheinen die Aussichten für die Aktie vielversprechend zu sein: Analysten sehen den fairen Wert bei einem Zwölfmonatsziel von durchschnittlich 338,6 HKD – was gut 43 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Das Papier hatte letzte Woche einen technischen Ausbruch erzielt und könnte nun bis zum Bewegungshoch von Anfang Februar bei 268 Hongkong-Dollar steigen.

Zusammenfassung:
– BYD’s Q1-Ergebnis zeigt einen Anstieg des Umsatzes um +80% YoY auf CNY120.17bn ($18bn), mit einem Nettogewinn von CNY4.13bn ($637m).
– Die Bilanz des Unternehmens zeigt jedoch einen Rückgang im Vergleich zum Q4 2020.
– Analysten sehen den fairen Wert der Aktie auf Sicht von zwölf Monaten bei durchschnittlich HKD338.6 und somit gut 43% über dem aktuellen Kursniveau.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...