– NIO-Aktie: Ziele in weiter Ferne?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

NIO, das chinesische E-Auto-Startup-Unternehmen, verzeichnete im April 2022 insgesamt 6.658 ausgelieferte Einheiten auf dem Markt, was einer Steigerung von 31,2 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Gegenüber dem Vormonat März ist der Absatz jedoch um mehr als 35 Prozent gesunken. Dies kann auf den allgemeinen Rückgang der Nachfrage nach Elektrowagen in China zurückgeführt werden, da die Subventionen für den Kauf dieser Autos auslaufen.

Tesla und einige chinesischen Anbieter haben seit Jahresbeginn deutliche Preisnachlässe beim Kauf von E-Autos gewährt, um die sinkende Nachfrage abzufedern. Der starke Konkurrenzkampf könnte jedoch zu einer Belastung der Margen führen und es wird schwieriger für NIO seine eigenen Ziele zu erreichen. In diesem Jahr strebt das Unternehmen an bis zu 240.000 Einheiten verkaufen zu können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?

Das Chartbild bleibt weiterhin klar auf Seiten der Bären – nach einem Rückfall auf einstellige Notierungen und Erreichen eines neuen Verlaufstiefs in der vergangenen Woche dürfte es für die Aktie weiter ungemütlich bleiben. Um eine Trendwende herbeizuführen müsste sich das Abwärtspotenzial durchbrechen lassen und ein Wiederanstieg über die $10 Marke gelingen (Charttechnik).

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie

Nio: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...