Die Aktie von NIO befindet sich seit Monaten auf Talfahrt. Letzte Woche erreichte sie mit 7,60 US-Dollar ein neues Mehrjahrestief und notiert aktuell bei 7,87 Dollar. Warum die Anteilscheine des chinesischen Elektroauto-Herstellers so stark abfallen, ist unklar. Auch im Sommer 2022 war bereits bekannt, dass das Unternehmen massiv Schulden anhäuft und sich in der Aufbauphase befindet.
NIO plant den europäischen Markt zu erobern und hat dazu den ET5 vorgestellt – eine Konkurrenz für Teslas Model 3. Allerdings ruft NIO für den ET5 satte 47.500 Euro Kaufpreis plus mindestens 169 Euro Batteriemiete auf – insgesamt rund 8.000 Euro teurer als das Model 3 Long Range von Tesla.
Trotz des hohen Preises bekommt der neue Nio ET5 insgesamt gute Noten: In Deutschland nur als Allradler mit zwei E-Maschinen erhältlich kommt er zusammen auf beeindruckende Werte von 360 kW (490 PS) Leistung sowie 700 Newtonmeter Drehmomentleistung.Das Auto schafft es im besten Fall in vier Sekunden von null auf Hundert km/h.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?
Neben einem großzügigen Cockpit inklusive brillanten Displays wird auch die Möglichkeit zum batteriewechseln positiv bewertet – allerdings kostet dies extra Geld und lässt sich nur durch eine Mietgebühr realisieren.
Die Auslieferungszahlen waren bisher eher gering: Im ersten Quartal wurden weltweit lediglichgerade einmal31.041 Fahrzeuge ausgeliefert. Im März fiel der Absatz sogar um 15 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Analysten haben in den letzten Monaten ihre Erwartungen an die NIO-Aktie gesenkt. Laut marketscreener.com wurde das Kursziel zuletzt auf durchschnittlich rund 14,39 US-Dollar reduziert. Der Kursverlust seit dem Sommerhoch im Jahr 2022 beläuft sich mittlerweile auf knapp 70 Prozent und auch in den letzten drei Monaten hat NIO ein weiteres Drittel seines Börsenwerts eingebüßt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie