Neuer Nordex-Auftrag aus Litauen: Kursschwung voraus?

Am Donnerstag verkündete unser Depot-Wert Nordex einen neuen Auftrag vom in Litauen ansässigen Unternehmen Green Genius an Land gezogen zu haben. Könnte dies den erwünschten Kursschwung bringen?

Die Nordex Group hat erneut einen Auftrag aus Litauen erhalten. Der litauische Projektentwickler Green Genius hat elf Turbinen des Typs N163/5.X von der Nordex Group für den 62,7-MW-Windpark “Jurbarkas II” bestellt. Die Anlagen werden 2024 geliefert und installiert und sind aufgrund der durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten von mehr als 7 m/s in der Region auf 159-Meter-Türmen perfekt geeignet. Der Auftrag umfasst zudem einen Premium-Servicevertrag für die Wartung der Anlagen über 25 Jahre. Die Nordex Group hatte bereits 2015 in der Region einen Windpark mit acht Turbinen des Typs N117/3000 errichtet und einen Service-Point in der Nähe eingerichtet, von dem aus die Turbinen von “Jurbarkas II” gewartet werden sollen.

Nun wird es etwas technischer, denn die Nordex-Gruppe hat zwei neue Ökobilanzen für ihre Delta4000-Windturbinen durchgeführt. Im Fokus stehen dabei die Klimaauswirkungen, die energetische Amortisationszeit und die CO2e-Amortisationszeit. Die Ökobilanzen zeigen, dass der spezifische Kohlenstoff-Fußabdruck der Windenergie sehr gering ist und sich mit neuen Anlagenmodellen weiter verringert. Die energetische Amortisationszeit für die Delta4000-Turbinen liegt zwischen 5,0 und 7,7 Monaten, während die CO2e-Amortisationszeit für die N155/5.X und N163/5.X weniger als vier bzw. zwei Monate beträgt.

Ob sich der neue Auftrag und die kurze Amortisationszeit der Windräder wirklich auf den Kurs der Aktie auswirken werden oder ob diese bereits vorher schon eingepreist war, ist schwer zu sagen. Vor allem nach den jüngsten Kursentwicklungen wäre es für die Anleger erfreulich, wenn sich durch diese Meldungen die Richtung einmal um 180 Grad drehen würde. Dementsprechend empfehlen wir ein abwarten und beobachten der Situation. Denn dank eines Kursplus von mehr als +32% seit Kauf haben Sie ein ausreichendes Polster um das Thema entspannt zu verfolgen.

Autor