Liebe Leserinnen und Leser,
geht es nach Analysten, dann steht die Aktie von Plug Power vor einer glänzenden Zukunft. Kollegen haben vor wenigen Tagen darauf aufmerksam gemacht, welche Schätzungen das US-Unternehmen auf sich zieht. Geht es nach dem Durchschnitt der Schätzungen von Analysten, wird Plug Power ein Kursziel von 24,75 Dollar erreichen können. Aktuell notiert die Aktie bei weniger als 10 Dollar. Das bedeutet unter dem Strich, dass die Aktie nach Meinung der befragten Analysten ein Potenzial von über 170 % habe. Dies wiederum ist nur der durchschnittliche Wahnsinn. Es gibt eine Schätzung, wonach die Aktie sogar einen Kurs von 78,00 Dollar erreichen könne. Das ist rechnerisch ein Aufschlag im Umfang von 736 %. Fast schon lächerlich, so die Meinung der meisten Kommentare in den deutschen Foren dazu.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Plug Power: Enorme Probleme!
Das Unternehmen hat wirtschaftlich enorme Probleme. Der Umsatz hat im vergangenen Jahr die erhoffte Marke von 1 Milliarde Dollar verfehlt. Am Ende steh ein Umsatz von 701 Millionen Dollar – dies ist im Vergleich zu den Hoffnungen ein miserabler Einbruch, den Plug Power bei der Vorstellung der ersten Schätzungen Ende Januar 2023 damit erklärte, dass einige Projekte nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit realisiert worden seien.
Die meisten Analysten sollten die Ohren spitzen. Solche Meldungen sind ein Warnsignal bezüglich der Schätzungen für 2023 und 2024. Demnach soll der Umsatz bei 1,3 Milliarden Dollar 2023 liegen und bei 2,05 Milliarden Dollar für das Jahr 2024. Dies reicht aus, um zumindest rechnerisch und den Erwartungen nach im Jahr 2024 ein EBITDA in Höhe von 187 Millionen Dollar zu erreichen. 2023 würde noch ein Minus von 167 Millionen Dollar bezogen auf das EBITDA anstehen, erwarten Analysten im Durchschnitt.
Die Zahlen dürften angesichts der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren noch recht optimistisch anmuten. Tatsächlich hat Plug Power derzeit keine besonders guten Aussichten, die Ziele – zumindest die von den Analysten formulierten Erwartungen – zu erfüllen. Die US-Amerikaner haben in den vergangenen Jahren stets – und dies sogar Quartal für Quartal – die Erwartungen unterboten. Warum dies bei einem angenommenen Umsatzanstieg um mehr als 75 % für das Jahr 2023 anders sein sollte, erschließt sich in den ersten Betrachtungen noch nicht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Kurs weiterhin im klaren Abwärtstrend ist. Trotz des gewaltigen Kurszieles, das sowohl der Durchschnitt formuliert wie auch einzelne Analysten, hat die Aktie aktuell im charttechnischen Bewertungsschema mit 10 Euro die letzte bedeutende Untergrenze unterschritten. Dies darf als Signal dafür gelten, dass der Weg nach oben lang ist. Auch technische Analysten sind wenig begeistert.
Der GD100 in Höhe von 12,89 Euro ist weit entfernt. Auch die kürzerfristigen GD als Trend-Indikatoren sind weit entfernt. Der Abstand auf den GD50 bei 12,04 Euro beläuft sich auf annähernd 50 %. Die Vorzeichen für eine mögliche Rallye nach oben sind dementsprechend schwach.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 25.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie