Die Aktie von Vale wirkt auf den ersten Blick preisgünstig, da ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) mit 4,45 unter dem Branchendurchschnitt von 4,69 liegt. Ein niedrigeres KGV bedeutet in der Regel eine günstigere Bewertung der Aktie. Allerdings weisen Wachstumsaktien oft höhere KGVs auf. Im Vergleich zu anderen Unternehmen im Bereich Other Industrial Metals & Mining ist Vales Abstand zum Durchschnittswert der Branche aktuell -5,39 Prozent.
Kursanalyse mit RSI – Einblick in die Vale Aktienbewertung
Aufgrund des Relative-Strength-Index ist die Aktie von Vale als “neutral” einzustufen. Der Index ermittelt die Auf- und Abwärtsbewegungen für unterschiedliche Zeiträume (RSI7 für sieben Tage, RSI25 für 25 Tage) und ordnet diesen einen Wert zwischen 0 und 100 zu. Für Vale haben wir einen RSI7-Wert von 41,67 festgestellt, was eine Empfehlung im neutralen Bereich ergibt. Der Wert des RSI25 beträgt 53,37 und legt damit eine neutrale Bewertung für diesen Zeitraum nahe.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vale?
Dividendenrendite der Vale-Aktie: Eine aktuelle Einschätzung
Die Dividendenrendite ist eine wichtige Kennzahl, die sich aus der Dividende und dem Börsenkurs ableitet. Aktuell offeriert Vale eine Dividendenrendite von 4,52%, welche jedoch unterhalb des Branchendurchschnitts anderer Bergbau- und Metallunternehmen (15,12%) liegt. Der Differenzbetrag beträgt -234 Basispunkte.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Vale-Analyse von 20.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Vale jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Vale Aktie