Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung von Aktien. Es zeigt, wie viel der Anleger bereit ist, für einen Gewinn zu zahlen. Ein niedriges KGV wird optisch als vorteilhaft dargestellt. Allerdings haben Wachstumsaktien für gewöhnlich ein höheres KGV.
Die KLA-Tencor Aktie hat momentan einen Wert von 15.41, was unterhalb des Branchendurchschnitts liegt. Im Vergleich zur Semiconductor Equipment & Materials Branche mit einem durchschnittlichen KGV von 30.35 Prozent beträgt der Abstand aktuell -96,95 Prozent.
Wenn man das historische Verhältnis des Unternehmens bewertet, ist es wichtig anzumerken dass sich das Unternehmen besser als seine Konkurrenten entwickelt hat und mehr Gewinne erzielt hat als erwartet wurden.
Alles in allem kann somit gesagt werden dass die aktuellen Daten für Investoren eine günstige Gelegenheit darstellen könnten, um in die KLA-Tencor Aktie zu investieren oder um ihre Position im Portfolio auszubauen.
KLA-Tencor: Aktuell unter den Erwartungen
Im zurückliegenden Jahr erzielte KLA-Tencor eine Performance von 1,39 Prozent. Im Vergleich zu anderen Aktien aus der Semiconductor Equipment & Materials-Branche schnitt KLA-Tencor besser ab, da diese im Durchschnitt um 1,86 Prozent fielen. Das bedeutet eine Outperformance von -33,81 Prozent im Branchenvergleich für KLA-Tencor. Der “Technology”-Sektor verzeichnete im vergangenen Jahr eine mittlere Rendite von 3,17 Prozent. Hier liegt KLA-Tencor mit einer Performance von -128,06 Prozent über diesem Durchschnittswert.
Es zeigt sich also deutlich, dass KLA-Tencor trotz des allgemein schwachen Marktes in der Semiconductor Equipment & Materials-Branche gut abschneidet und somit ein wichtiger Player in dieser Branche ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei KLA-Tencor?
Chartanalyse zeigt Eintrübung des Technologieunternehmens
Die Analyse von trendfolgenden Indikatoren kann bei der Bestimmung von Auf- oder Abwärtstrends eines Wertpapiers hilfreich sein (vgl. Wikipedia). Einer dieser Indikatoren ist der gleitende Durchschnitt, insbesondere der 50- und 200-Tage-Durchschnitt. Der längerfristige Durchschnitt für die KLA-Tencor-Aktie beläuft sich auf 361,99 USD für die letzten 200 Handelstage, während der letzte Schlusskurs bei 349,80 USD lag (-3,37 %). Folglich erhält das Unternehmen eine “Schlecht”-Bewertung auf dieser Grundlage. Beim Betrachten des kürzerfristigen 50-Tage-Durchschnitts liegt der letzte Schlusskurs mit ebenfalls -10,09 % Abweichung nahe dem gleitenden Durchschnitt bei 349,80 USD. Aus diesem Grund wird auch auf kurzfristiger Basis eine “Schlecht”-Einstufung für KLA-Tencor gegeben.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre KLA-Tencor-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich KLA-Tencor jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur KLA-Tencor Aktie