Die Dividendenrendite von Total beläuft sich auf 4,79 % und liegt damit im Vergleich zum Branchendurchschnitt der integrierten Öl- und Gasbranche (14,88 %) deutlich niedriger. Hier zeigt sich eine Unterbewertung von -210,65 Prozentpunkten hinsichtlich der Ausschüttung.
Fundamentalbewertung von Total: Was enthüllt sie über das Unternehmen?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt weist die Aktie des Unternehmens Total ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 8,12 auf. Somit liegt das KGV um 23,28 Prozent über dem Durchschnittswert der Branche für integrierte Öl- und Gasunternehmen, welcher bei 6,23 liegt. Aus diesem Blickwinkel kann festgestellt werden, dass die Aktien momentan überbewertet sind.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TotalEnergies SE?
Total-Aktienkursanalyse: Wie ist er zu beurteilen?
Derzeit verläuft die 200-Tage-Linie (GD200) der Total bei einem Wert von 55.94. Folglich wird die Aktie als “neutral” eingestuft, obwohl der Aktienkurs mit einem Schlusskurs von 57.37 USD um +2,56 Prozent gestiegen ist. Im Vergleich dazu steht das Verhältnis zum gleitenden Durchschnittskurs der zurückliegenden 50 Tage, welcher sich auf einem Niveau von 61.15 befindet. Hierdurch ergibt sich für die Total-Aktie eine Differenz von -6.17 und somit ein “schlecht”-Signal.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre TotalEnergies SE-Analyse von 18.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich TotalEnergies SE jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur TotalEnergies SE Aktie