Alaska Air Aktie: Steile Aufwärtsbewegung im Tempo!

Investoren benötigen eine Methode, um potenzielle Renditen aus ihren Investitionen abzuschätzen. Eine Möglichkeit hierfür ist die Berechnung der Dividendenrendite anhand des gezahlten Betrags und des Aktienkurses.
Das US-amerikanische Unternehmen Alaska Air erfreut seine Aktionäre mit einer derzeitigen Dividendenrendite von 5,34 Prozent. Im direkten Vergleich zum Branchendurchschnitt (“Airlines”) von lediglich 2,28 Prozent zeigt sich demnach ein deutlicher Vorteil für Anlegerinnen und Anleger.
Eine niedrigere Dividendenrendite ist dabei jedoch nicht automatisch negativ zu bewerten. Stärker im Fokus sollte stattdessen die Kontinuität der Auszahlungen stehen, da sich daraus langfristige Renditen ergeben können.
Alaska Air entspricht auch in dieser Hinsicht den Erwartungen und hat in den letzten Jahren regelmäßig eine höhere Ausschüttung vorgenommen als ihre Konkurrenten. Eine insgesamt günstige Bewertung macht das Unternehmen somit zu einem interessanten Investment im Luftverkehrssektor.

Was besagt der Relative Strength Index und dessen Bedeutung für die Alaska Air Aktie?

Basierend auf dem Relative Strength-Index (RSI) gilt der Aktienkurs der Alaska Air als neutral. Der RSI misst die Auf- und Abwärtsbewegungen über verschiedene Zeiträume hinweg (RSI7 für sieben Tage, RSI25 für 25 Tage) und weist ihnen eine Kennzahl zwischen 0 und 100 zu. Für die Alaska Air-Aktie beträgt der RSI7-Wert 45,97%, was eine neutrale Empfehlung nach sich zieht. Ebenso ergibt sich für einen längeren Zeitraum von RSI25 ein Wert von 35,5%, welcher auch eine “neutral” Bewertung des Unternehmens begünstigt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alaska Air?

Ursachenanalyse: Warum stagniert die Kursentwicklung der Alaska Air Aktie?

Die Alaska Air-Aktie bewegt sich seit 200 Handelstagen um einen Durchschnittskurs von 44,74 US-Dollar pro Schlusskurs. Der letzte Schlusskurs am Ende des Handelstages betrug 38,50 USD (-13,94 Prozent Unterschied) und wird somit aus charttechnischer Sicht als “schlecht” bewertet. In der Chartanalyse wird neben dem 200-Tage-Durchschnitt auch häufig der 50-Tage-Durchschnitt berücksichtigt. Hierbei liegt der letzte Schlusskurs (38,50 USD) in der Nähe des gleitenden Durchschnitts (-16,69 Prozent). Aus diesem Grund schätzen wir die Alaska Air-Aktie in diesem Fall ebenfalls als “schlecht” ein.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Alaska Air-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Alaska Air jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Alaska Air Aktie

Alaska Air: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...