In den letzten dreimonatigen Evaluierungen von Cummins wurden 19 Analystenbewertungen vergeben. Das Wertpapier wurde im Durchschnitt als “neutral” bewertet, bestehend aus 2 empfehlenswerten, 17 neutralen und keiner schlechten Meinung. Die jüngste Bewertung der Analysten für den vergangenen Monat ergab zwei empfehlenswerte, siebzehn neutrale und keine schlechte Stimme. Somit führen die neuesten Bewertungen zu einem Gesamturteil von “neutral”.
Die durchschnittliche Kursprognose für das Wertpapier beläuft sich auf $259.99 USD, was einem Aufwärtspotential von 23.75 Prozent (grundsätzlich vom letzten Schlusskurs bei $206.00 USD) entspricht – falls man sich an die Meinung der Analysten hält. Das bedeutet eine Empfehlung dorthin von $259.99 USD für dieses Wertpapier.
Kursbewertung durch Chartanalyse: Eine Einschätzung
Die charttechnische Analyse von Aktien mittels gleitenden Durchschnitten ist ein hilfreiches Tool zur Bestimmung des aktuellen Trends eines Wertpapiers. Für die Cummins-Aktie betrachten wir den gleitenden Durchschnitt auf Basis der letzten 200 bzw. 50 Handelstage und vergleichen ihn mit dem aktuellen Schlusskurs. Der langfristige Durchschnitt beläuft sich momentan auf 229,54 USD, was deutlich über dem aktuellen Schlusskurs von 206,00 USD liegt (Unterschied -10,26 Prozent). Daher ergibt sich eine negative Bewertung mit “Schlecht”. Für den kurzfristigeren Zeitraum von 50 Tagen beläuft sich der gleitende Durchschnitt auf ebenfalls 206,00 USD (-15,62 Prozent Unterschied) und somit wiederum eine negative Einschätzung der Aktie als “Schlecht”.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cummins?
Aktienunterbewertung? Ursachen und Faktoren im Überblick
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), welches sich aus dem Verhältnis des aktuellen Aktienkurses zum Gewinn pro Aktie errechnet, ist ein wichtiger Indikator zur Einschätzung von Wirtschaftlichkeit und Ertragskraft von Unternehmen in einer bestimmten Branche. Im Vergleich zu anderen Unternehmen der Spezialmaschinenbau-Branche weist Cummins aktuell ein KGV von 15,34 auf, während der Branchendurchschnitt bei 52,96 liegt.
Dies lässt darauf schließen, dass Cummins im Vergleich zu seinen Wettbewerbern unterbewertet ist und noch Potenzial für eine positive Entwicklung im laufenden Jahr besitzt. Aus diesem Grund sollten Investoren ein regelmäßiges Augenmerk auf die weitere Performance des Unternehmens legen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Cummins-Analyse von 23.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Cummins jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Cummins Aktie