Takkt Aktie: Beeindruckende Entwicklung! – Ein Bericht ohne Investitionsempfehlung

Im Vorjahr verzeichnete die Takkt-Aktie eine Rendite von 4,14 Prozent. Im Vergleich zu Aktien aus derselben Branche (Industrials) liegt das Unternehmen jedoch mit einer Differenz von -100,97 Prozentpunkten unter dem Durchschnitt von 8,32 Prozent. Die durchschnittliche jährliche Rendite für Wertpapiere der gleichen Kategorie Business Equipment & Supplies beträgt hingegen 3,09 Prozent. Ein klarer Erfolg also für Takkt, welches aktuell um 25,36 Prozent über diesem Branchenwert steht.

Analysten empfehlen: Aktien von Takkt kaufen

In den vergangenen drei Monaten wurden für die Takkt Aktie vier “Gut”-, vier “Neutral”- und eine “Schlecht”-Bewertung von Analysten abgegeben, was im Durchschnitt zu einem Rating von “Gut” führt. Jedoch wird die Aktie in jüngster Zeit von den Bewertungen der Analysten anders eingeschätzt – im letzten Monat wurde sie mit insgesamt vier Mal “Gut”, drei Mal “Neutral” und keinem mal mit schlecht bewertet. Das durchschnittliche Kursziel basierend auf Bewertungen der Analysten beträgt 15,23 EUR. Somit könnte die Aktie ausgehend vom letzten Schlusskurs in Höhe von 14,38 EUR um 4,30 Prozent steigen – eine Empfehlung auf Basis des Ratings als “Gut”.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Takkt?

Eine fundierte Analyse zeigt: Investition in Takkt lohnt sich

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gilt als zentrale Beurteilungskennzahl, um die Ertragslage eines Unternehmens zu bewerten. Im Falle von Takkt zeigt sich ein momentanes KGV von 15,87. Im Vergleich mit anderen Unternehmen derselben Branche Business Equipment & Supplies ist eine durchschnittliche Sichtweise mit einem KGV von 45,47 gegeben. Aus fundamentalen Gesichtspunkten ist daher auf Basis der aktuellen Zahlen eine Unterbewertung festzustellen.
Zwar entspricht ein geringeres KGV einer geringeren Erwartung an das Wachstumspotenzial eines Unternehmens wie Takkt, jedoch spricht das aktuelle Verhältnis dafür, dass es noch unerschlossene Potenziale gibt oder aktuelle Wertungen am Aktienmarkt nicht adäquat sind.
Insgesamt bleibt abzuwarten wie sich die Dynamik des Marktes insgesamt sowie der Rahmenbedingungen für Takkt in Zukunft entwickeln werden und inwiefern sich dies auf das weitere Wachstumspotential auswirken wird.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Takkt-Analyse von 18.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Takkt jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Takkt Aktie

Takkt: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...