Wenn wir einen Blick auf die charttechnische Entwicklung der Strabag-Aktie werfen, kann uns der gleitende Durchschnitt helfen, um den aktuellen Trend des Wertpapiers zu bestimmen. Für den gleitenden Durchschnitt des Schlusskurses aus den letzten 200 Handelstagen ergibt sich ein aktueller Wert von 38,89 Euro. Der letzte Schlusskurs (38,95 Euro) liegt darunter (-0,16 Prozent). Entsprechend vergeben wir der Aktie eine “Neutral”-Einschätzung auf dieser Basis.
Wenn wir hingegen den gleitenden Durchschnitt basierend auf den letzten 50 Handelstagen betrachten und dabei berücksichtigen, dass auch hier der letzte Schlusskurs nahe am gleitenden Durchschnitt liegt (-0,7 Prozent), erhalten wir erneut eine “Neutral”-Bewertung für die Strabag-Aktie.
Die Rendite von Strabag-Aktien steigt kontinuierlich an
Im letzten Jahr verzeichnete die Strabag-Aktie eine Rendite von 5,05 Prozent. Damit übertrifft sie den Durchschnitt ihres Sektors (Industrials) um beeindruckende 64,75 Prozentpunkte (8,32 Prozent). Auch im Vergleich zu anderen Wertpapieren der Branche Engineering & Construction schneidet Strabag mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 3,67 Prozent hervorragend ab und liegt aktuell sogar um 27,33 Prozent darüber.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Strabag?
Analyse des Relative-Strength-Index (RSI) für Strabag-Aktien – Was verrät er über die Kursentwicklung?
In der technischen Analyse gibt es eine bekannte Methode, um festzustellen, ob eine Aktie derzeit “überkauft” oder “überverkauft” ist. Hierbei kommt der Relative Strength Index (RSI) zum Einsatz. Dieser bewertet die Kursbewegungen des Wertpapiers über einen bestimmten Zeitraum. Für Strabag haben wir den RSI auf 7- und 25-Tage-Basis analysiert.
Der aktuelle 7-Tage-RSI liegt bei 60,67 Punkten und zeigt somit an, dass Strabag weder über- noch unterverkauft ist. Die Aktie kann folglich als neutral eingestuft werden. Wie sieht es hingegen beim 25-Tage-RSI aus? Im Gegensatz zur letzten Woche zeigt sich auf dieser Basis ebenfalls ein neutraler Bewertungsspielraum ohne Überkaufte oder Unterkaufte Bewertungsdifferenzen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Strabag-Analyse von 15.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Strabag jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Strabag Aktie