Chevron-Aktie: Schon eingepreist!

In Kürze wird Chevron, Sitz in San Ramon, seine Quartalsbilanz für das 1. Quartal vorlegen. Mit welchem Umsatz und Gewinnzahlen können Aktionäre rechnen? Und wie entwickelt sich die Chevron-Aktie im Vergleich zum Vorjahr?

Gerade einmal 30 Tage noch bis Chevron seine neuen Zahlen veröffentlichen will. Was können Aktionäre nun vom Geschäftsbericht des auf 304,00 Milliarden USD Börsenwert dotierten Unternehmens erwarten? Analysehäuser gehen laut Marketscreener-Daten im Konsens davon aus, dass Chevron ein leichtes Umsatzminus vermelden wird: In Q1 2023 soll der Umsatz 52,03 Milliarden USD betragen – im Vorjahresvergleich eine Reduktion von 4,31 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebit) schätzen die Experten auf einen Gewinn von 10,15 Milliarden USD, was einem Plus von 10,48 Prozent entspricht.

Chevron-Aktie: So reagieren die Anleger!

Bei der Betrachtung des Gesamtjahrs von Chevron sind die Analysehäuser pessimistisch. So soll der 12-Monats-Umsatz um 14,64 Prozent auf 210,21 Milliarden USD sinken. Beim operativen Ergebnis (Ebit) veranschlagen die Experten im Mittel einen Gewinn von 41,18 Milliarden USD, was einem Abstrich von 17,94 Prozent entspricht. Auch der Gewinn je Aktie erfährt damit einen 16,94-prozentigen Schwund auf 15,20 USD.

In den vergangenen 30 Tagen ist der Kurs der Chevron-Aktie um 6,30 Prozent gefallen. Offensichtlich haben Anleger die Schätzungen der Quartalszahlen des Unternehmens noch nicht vorweggegriffen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Chevron?

Analysten und Charttechnik liefert Hinweise auf die Zukunft der Chevron-Aktie!

Es ist davon auszugehen, dass die Geschäftsentwicklung bei Chevron den Aktienkurs in nächster Zeit beeinflussen wird. Der darauf basierende Analystenkonsens sieht für den Titel ein 12-Monats-Kursziel von 191,07 USD vor, was 55,23 USD über dem aktuellen Handelspreis liegt. Wenn Sie jetzt bei 135,84 USD einsteigen wollen, können Sie auf dieser Basis von einer Jahresrendite von 40,66 Prozent ausgehen.

Seitens der Charttechnik eine Warnung für Anleger: Kurzfristig ist bei 160,00 USD mit einem Widerstand zu rechnen.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Chevron-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Chevron jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Chevron Aktie

Chevron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...