Volkswagen Aktie: Positive Position am Markt

Die Volkswagen Aktie befindet sich derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 4,15 unterhalb des Branchendurchschnitts (-498,31 Prozent). Verglichen mit anderen Unternehmen in der Automobilbranche, welche ein KGV von durchschnittlich 24,83 haben, lässt sich feststellen, dass Volkswagen aktuell unterbewertet erscheint. Dabei kann es jedoch sinnvoll sein zu analysieren, ob die fundamentalen Kennzahlen des Unternehmens den niedrigen Aktienkurs rechtfertigen oder ob es sich lediglich um temporäre Marktschwankungen handelt. Des Weiteren können auch andere Faktoren wie z.B. politische Ereignisse und globale Wirtschaftsentwicklungen einen Einfluss auf den Wert der Volkswagen Aktie haben. In jedem Fall ist eine kontinuierliche Überwachung und Analyse des Marktgeschehens unerlässlich für Investoren und Anleger im Hinblick auf mögliche Chancen aber auch Risiken im Zusammenhang mit einer Investition in die Volkswagen Aktie.

Volkswagen erhält Kaufsignal vom RSI-Indikator

Die technische Analyse nutzt den Relative Strength Index (RSI), um die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Wertpapiers zu bewerten. Eine Überkauftheit oder Überverkauftheit kann auf Basis der Verlaufskurve ermittelt werden. Volkswagen wird anhand des kurzfristigen RSI der letzten 7 Tage sowie des etwas längerfristigen RSI auf 25-Tage-Basis bewertet. Der aktuelle 7-Tage-RSI für Volkswagen liegt bei 21,95 Punkten und signalisiert eine überverkaufte Situation, entsprechend erhält die Aktie eine “Gut”-Einstufung. Der RSI25 für Volkswagen auf Basis von 25 Tagen zeigt hingegen weder Überkauftheit noch -verkauftheit (Wert: 39,97), wodurch eine neutrale Bewerung für das Wertpapier zustande kommt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Volkswagen?

Befindet sich die VW-Aktie auf Kurs im Marktvergleich?

Volkswagen erzielt im Vergleich zu den durchschnittlichen Jahresperformance-Werten innerhalb des Consumer Cyclical-Sektors einen enormen Rendite-Vorteil. Während ähnliche Aktien lediglich eine Rendite von 7,19 Prozent erwirtschaften, kann Volkswagen mit einer um 43,95 Prozent höheren Performance auftrumpfen. Selbst in der Auto Manufacturers-Industrie kann der Konzern eine mittlere Rendite von 2,21 Prozent auf ein ganz neues Level heben – um exorbitante 69,26 Prozent.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Volkswagen-Analyse von 23.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Volkswagen jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Volkswagen Aktie

Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...