Die Analyse des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) ist eine bedeutsame Methode zur Bewertung der Ertragslage und Zukunftsperspektive von Unternehmen im Vergleich zu Konkurrenten. Bei Varta liegt das aktuelle KGV aktuell bei 38.57, während vergleichbare Wettbewerber aus der Branche Electrical Equipment & Parts im Schnitt ein KGV von 35.29 aufweisen. Dementsprechend erscheint Varta in fundamentalen Gesichtspunkten momentan überschätzt.
Varta Aktien: Die Meinungen der Banken im Überblick
Die Bewertung der Analysten bezüglich der Varta-Aktie zeigt sich in den letzten drei Monaten eher “Neutral”. Es wurden keinerlei “Gut”-Einstufungen, dagegen jedoch 8 “Neutral” und 6 mal “Schlecht” bewertet. Auch in jüngster Zeit gab es keine positiven Einschätzungen, sondern lediglich 8-mal die Note “Neutral” sowie 6-mal das Urteil “Schlecht”. Demnach gibt es kurzfristig keine Tendenz von institutioneller Seite aus.
Das Kursziel von Varta fällt mit einem durchschnittlichen Wert von 26,16 interessant aus. Hierbei ist jedoch eine negative Prognose zu verzeichnen, da dieser Wert laut dem letzten Kurs bei -10,19 Prozent liegt und folglich nicht positiv entspricht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?
Attraktive Dividendenrendite von Varta: Ein starkes Argument für Anleger
Zurzeit weist die Varta-Aktie im Vergleich zur Branche für Elektrogeräte- und Teileindustrie eine überdurchschnittliche Dividendenausschüttung auf. Der Unterschied beläuft sich auf stolze 75,24 Prozentpunkte (8,44 % für Varta gegenüber 2,09 % für den Durchschnitt der Branche).
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie