Ipsen Aktie: Analyse der Dividendenpolitik und zukünftiger Ausschüttungen

Ipsen erzielte im vergangenen Jahr eine Dividendenrendite von 1,1%, was deutlich unter dem Branchendurchschnitt für Hersteller spezialisierter und generischer Medikamente (3,9%) liegt. Dies ist ein Indikator dafür, dass Ipsen möglicherweise nicht so erfolgreich ist wie seine Konkurrenten in der Branche. Die Differenz von -254% gegenüber dem Durchschnitt verdeutlicht dies zusätzlich. Investoren sollten diese Faktoren bei ihren Entscheidungen berücksichtigen und sich auf aktuelle Unternehmensentwicklungen konzentrieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Was sagt die Fundamentalanalyse zum Ipsen Aktienkurs?

Das derzeitige Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Ipsen beträgt 14,92, was über dem Durchschnitt der Branche Drug Manufacturers-Specialty & Generic (12,5) liegt und damit eine positive Kennzahl darstellt. Der französische Pharma-Konzern scheint folglich eine höhere Bewertung als seine Mitbewerber zu erhalten. Gemessen am Gesamttrend seiner Branche zeigt sich Ipsen in dieser Hinsicht sogar besonders stark aufgestellt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ipsen?

Kursanalyse mit RSI: Wie steht es um die Ipsen Aktie?

Der Relative Strength Index (RSI) ist ein wichtiger Indikator aus der technischen Analyse, mit dessen Hilfe festgestellt werden kann, ob ein Wertpapier “überkauft” oder “überverkauft” ist. Hierbei wird die Kursentwicklung eines Basiswerts im Zeitverlauf in Relation gesetzt. Eine Überkauftheit bei einem RSI-Wert von über 70 und eine Überverkauftheit bei einem Wert unter 30 angenommen.
Ein Blick auf den aktuellen RSI (letzte 7 Tage) der Ipsen-Aktie zeigt einen Wert von 85.75, welcher auf eine Überkauftheit hinweist und damit als negative Bewertung einzustufen ist. Jedoch ergänzt der weniger volatile RSI (letzte 25 Handelstage) unsere Betrachtung um eine längere Zeitspanne. Im Gegensatz zum RSI der letzten Woche weist das Papier hier weder Über- noch Unterbewertung auf, was uns zu einer neutralen Bewertung veranlasst.
Insgesamt lässt sich sagen, dass trotz des aktuell hohen RSI-Werts langfristig betrachtet keine Kauf- oder Verkaufsentscheidungen getroffen werden sollten und eine genaue Beobachtung notwendig bleibt.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Ipsen-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Ipsen jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Ipsen Aktie

Ipsen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...