Die GFG gab ihre Q4 2022 Zahlen bekannt, die einen Rückgang des Netto-Warenwert-Wachstums und des Umsatzwachstums zeigen. Bernd Wünsche, Chef Kapitalmarkt Stratege der Gurupress GmbH, kommentierte: “GFG dürfte aktuell viele Aktionäre enttäuschen, dass spiegelt sich auch im Kurs wieder”. In Q4 2022 verzeichnete GFG ein Netto-Warenwert-Wachstum von (6,9)% (Q4/21: 14,0%) und ein Umsatzwachstum von (8,5)% (Q4/21: 10,2%). Der Anteil des Marketplace NMV am gesamten NMV stieg auf 34,8% (Q4/21: 32,7%). Die Bruttomarge lag bei 42,8% (Q4/21: 43,3%) und die bereinigte EBITDA-Marge bei (1,3)% (Q4/21: 2,6%). Die Anzahl der aktiven Kunden sank um (16,5)%, während die Bestellfrequenz um 2,5% zunahm.
Für 2023 erwartet GFG ein NMV-Wachstum von (5)-0%, etwa 1,5-1,6 Milliarden € NMV und etwa 1,0 Milliarden € Umsatz. Die bereinigte EBITDA-Marge soll zwischen (3) und (1)% liegen. Die Gruppe erwartet, dass der bereinigte EBITDA-Break-Even im Jahr 2024 erreicht wird. In den ersten zwei Monaten des Jahres setzte sich der Handelstrend des vierten Quartals fort. In Anbetracht der niedrigeren Nachfrageumgebung erzielte GFG im vierten Quartal einen NMV von 452,3 Millionen €, was einem Rückgang von (6,9)% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz ging im Quartal um 8,5% zurück.
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