Experten beurteilen Shell optimistisch
In den letzten drei Monaten hat Shell keine neuen Analystenbewertungen erhalten. Die bereits vorhandenen 0 Bewertungen zeigen jedoch, dass das Wertpapier als “gut” bewertet wird. Diese Einschätzung basiert auf insgesamt 0 positiven, 0 neutralen und 0 negativen Meinungen der Analysten.
Zusätzlich wurde in den letzten Wochen eine weitere Bewertung abgegeben, die ebenfalls zu dem Ergebnis “gut” führt. Die durchschnittliche Empfehlung der letzten 30 Tage lautet somit “gut”, wobei einige Experten eine “neutral” oder sogar eine “schlecht”-Empfehlung abgaben.
Währenddessen ergibt sich aus der Kursprognose ein Abwärtspotenzial von -100,00 Prozent ausgehend vom letzten Schlusskurs von 27,70 GBX. Somit empfehlen die Analysten aktuell einen Verkauf des Shell-Wertpapiers zum Preis von 0,00 GBX.
Aktienfundamentalis sind derzeit günstig bewertet
Die Aktien von Shell scheinen in der Branche des Öls und Gases unterbewertet zu sein, wie sich aus einem Vergleich mit dem Durchschnitt ergibt. Insbesondere das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5,32 gegenüber dem Branchenwert von 6,35 lässt einen Abstand von -19,36 Prozent erkennen.
Dividendeneinnahmen für Anleger kaum rentabel
Gemäß dem aktuellen Kursniveau offeriert Shell im Vergleich zu anderen Unternehmen der Öl- und Gasbranche mit einer Dividendenrendite von 3,73% eine vergleichsweise geringere Ausschüttung. Im Durchschnitt verzeichnen Branchenkollegen Renditen von etwa 14,85%, was einer Differenz von -298,12 Prozentpunkten entspricht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Shell?
Shell derzeit als Underperformer am Markt positioniert
Im Vergleich zur durchschnittlichen Jahresperformance der Unternehmen im Energiesektor weist Shell eine bemerkenswerte Rendite von 3,73 Prozent auf. Damit übertrifft es den Sektor-Durchschnitt um mehr als 7380,97 Prozent. Die mittlere Rendite der Oil & Gas Integrated-Branche beträgt in den vergangenen zwölf Monaten 14,85 Prozent. Doch auch hier beweist Shell seine Stärke und übersteigt die Branche um beeindruckende -298,12 Prozentpunkte.
Wie ist das Chartbild von Shell einzustufen?
Derzeit liegt der durchschnittliche Schlusskurs der Shell-Aktie für die letzten 200 Handelstage bei beeindruckenden 2309,99 Einheiten. Leider jedoch weist der letzte Schlusskurs mit 27,70 GBX eine Abweichung von -98,80 Prozent auf und erhält daher eine schlechte Bewertung aus charttechnischer Sicht. Der Durchschnitt der letzten 50 Handelstage führt zu einem ähnlichen Ergebnis: Hier liegt der jüngste Schlusskurs (27,70 GBX) nahe am gleitenden Durchschnitt mit einer Abweichung von -98,87 Prozent und wird somit auch kurzfristig als “Schlecht” eingestuft.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Shell-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Shell jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Shell Aktie