Apple Aktie: Aktuelle Entwicklungen und Prognosen für zukünftige Investitionen

Potentieller Kursanstieg – Ein Blick auf die Entwicklung von Apple

In den letzten drei Monaten haben Analysten die Apple-Aktie sieben Mal mit “Kaufen” bewertet, zehn Mal mit “Neutral” und ein Mal als “Schlecht”. Daher hat der Titel von institutioneller Seite aus auf lange Sicht das Rating “Neutral”. Es gibt auch qualifizierte Analysen für den letzten Monat. Neun Bewertungen waren positiv, neun neutral und eine negativ. Das bedeutet, dass kurzfristig eine positive Gesamteinschätzung vorliegt. Die Analysten haben sich auch mit dem aktuellen Kurs von 142,30 USD beschäftigt. Basierend darauf erwarten sie eine Entwicklung von 19,97 Prozent und empfehlen ein mittleres Kursziel von 169,38 USD. Diese Entwicklung entspricht unserer Einschätzung von 169,38 USD.

Fundamentaldaten bei der Analyse von Apple

Die aktuelle Bewertung der Apple Aktie kann mithilfe des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) ermittelt werden, welches momentan bei 25.56 liegt. Im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Branche der Consumer Electronics, deren KGV bei 25.19 liegt, befindet sich die Apple Aktie auf einem ähnlichen Niveau wie der Branchendurchschnitt (ca. 1.45 Prozent).

Kursverlauf- eine technische Analyse

Aktuell liegt der Durchschnitt des Schlusskurses der Apple-Aktie bei 147,45 USD für die letzten 200 Handelstage. Ein Unterschied zum letzten Schlusskurs (142,30 USD) zeigt eine negative Abweichung um -3,50 Prozent auf. Aus charttechnischer Sicht wird dies als “schlecht” bewertet. Betrachten wir den Durchschnitt aus den letzten 50 Handelstagen, so gibt dieser einen aktuellen Wert von 142,30 USD und damit eine Ähnlichkeit zum letzten Schlusskurs mit einer Differenz von nur -0,76 Prozent an. Hierbei erhält die Aktie eine “neutralere” Bewertung auf kurzfristigerer Analysebasis.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Apple?

Geringe Dividendenrendite: Lohnt sich ein Investment in Apple?

Apple zahlt eine Dividende von 0,82 USD je Aktie und errechnet sich somit eine Dividendenrendite von 0,61%. Im Vergleich zum Branchendurchschnitt im Bereich “Consumer Electronics” (1,79%) fällt diese Rendite eher gering aus. Der Unterschied beträgt hierbei -193 Basispunkte. Trotzdem sollte erwähnt werden, dass Apple in den letzten Jahren seine Dividende regelmäßig erhöht hat und somit weiterhin attraktiv für Anleger bleibt. Zudem weist das Unternehmen ein stabiles Wachstum auf und konnte in den ersten beiden Quartalen im Geschäftsjahr 2021 starke Zahlen präsentieren. In Anbetracht der aktuellen Marktsituation ist die Apple-Aktie jedoch als teuer einzuschätzen.

Eine aktuelle Betrachtung des RSI – Überkauft oder unterbewertet?

Der Relative Stärke Index, oft abgekürzt als RSI, ist ein Tool aus der technischen Analyse, das überkaufte oder überverkaufte Titel aufspürt. Im Falle von Apple wird der RSI mit 7- und 25-Tage-Basis eingesetzt. Der aktuelle RSI7 beträgt 37.85 und zeigt eine “Neutral”-Bewertung an, da Apple weder überkauft noch überverkauft ist. Der Vergleich zum weniger stark schwankenden RSI25 bestätigt auch dort den neutralen Status (Wert: 55). Über alle Messgrößen hinweg bleibt das Wertpapier demnach “Neutral” eingestuft.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Apple-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Apple jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Apple Aktie

Apple: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...