Attraktive Wertentwicklung: Wie Meta Platforms Anleger beeindruckt
Die Meta Platforms Aktie konnte im vergangenen Jahr leider keine Rendite erzielen. Doch im Vergleich zu anderen Aktien innerhalb des Communication Services Sektors schlug sie sich mit einem Minus von nur -3.06 Prozent über dem Durchschnitt wacker. Auch im Vergleich zur Branche Internet Content & Information kann sich das Ergebnis sehen lassen, denn Meta Platforms liegt hier lediglich -1.92 Prozent darunter.
Negative Bewertungssignale: Das KGV von Meta Platforms im Blick
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine relevante Kennzahl, die Aufschluss über Ertragskraft und -entwicklung eines Unternehmens im Vergleich zu anderen gibt. Das aktuelle KGV von Meta Platforms beträgt 21,45. Im Gegensatz dazu liegt der Branchendurchschnitt von Unternehmen aus dem Sektor Internet Content & Information bei einem KGV von lediglich 18,32. Aus fundamentalen Aspekten betrachtet ist die Aktie von Meta Platforms daher augenblicklich überschätzt.
Über- oder unterbewertet? Der RSI von Meta Platforms gibt Auskunft
Durch den Einsatz des Relative Strength Index (RSI) der technischen Analyse ist es möglich zu bestimmen, ob ein Wertpapier “überkauft” oder “überverkauft” ist. Hierzu werden die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts im zeitlichen Verlauf analysiert. Für die Meta Platforms-Aktie betrachten wir den RSI der letzten 7 Tage und stellen einen aktuellen Wert von 56,19 fest. Daraus lässt sich schließen, dass das Wertpapier weder überverkauft noch überkauft ist. Wir bewerten die Situation somit als “neutral”. Zur Ergänzung unserer Analyse betrachten wir ebenfalls den RSI der letzten 25 Handelstage mit einem weniger volatilen Verlauf als der RSI7. Auch hier stellen wir keinen Fall von Überverkauf oder Überkauf fest (Wert: 63,03) und bewerten daher auf dieser Basis erneut als “neutral”.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Meta?
Lohnt sich die Investition in Meta Platforms trotz fehlender Dividende?
Im Vergleich zum Branchendurchschnitt von 1,92 Prozent weist Meta Platforms derzeit eine Dividendenrendite von 0 Prozent auf. Dieser differenzielle Unterschied ist nicht allzu groß und führt dazu, dass sich die Aktien innerhalb eines bestimmten Korridors bewegen. Die Bewertung der Redaktion lautet daher “schlecht”.
Experten-Meinungen zum Aktienkurs von Meta Platforms
Innerhalb der letzten drei Monate erhielt das Wertpapier von Meta Platforms insgesamt 28 Bewertungen durch Analysten. Unter Berücksichtigung aller Meinungen ergibt sich eine durchschnittliche Bewertung von “Gut”, aufgeteilt in 10 “Sehr gut”-, 16 “Gut”- und 2 “Mittelmäßig”-Bewertungen. Bei einer Betrachtung innerhalb des letzten Monats zeichnen sich 13 positive, 10 neutrale und 2 negative Bewertungen ab. Auf Basis dessen ist die Aktie als positiv einzustufen.
Unter Anwendung des Durchschnitts der prognostizierten Kursbewertungen in Höhe von (209,06) USD führt die Analyse zu einem Potentialaufwärtstrend von beachtlichen 23,69 Prozent ausgehend vom letzten Schlusskurs (177,10 USD). Es ergibt sich somit eine Empfehlung zur Bestätigung des sehr guten Rufs mit einem Zielwert von (209.06 USD).
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Meta-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Meta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Meta Aktie