Die EON-Aktie verzeichnet einen Durchschnittsschlusskurs von 9,02 EUR über die letzten 200 Handelstage. Am letzten Handelstag schloss die Aktie bei 10,16 EUR (+12,66 Prozent Unterschied), was aus charttechnischer Sicht eine gute Bewertung erhält. Der 50-Tages-Durchschnitt wird ebenfalls oft in der Chartanalyse berücksichtigt und hier liegt der letzte Schlusskurs mit +1,16 Prozent Abweichung nahe am gleitenden Durchschnitt von 10,16 EUR. Somit erhält die EON-Aktie auch für diesen Wert ein neutrales Rating.
Fundamentale Bewertung von einem der größten Unternehmen Deutschlands
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von EON beträgt derzeit lediglich 5,67 Euro. Im Vergleich zur Branche ist dies ein Rückgang um 887,3 Prozent. Während die durchschnittliche KGV-Rate im Bereich Utilities-Diversified bei 55,98 liegt, bewertet die Börse EON mit einem sehr niedrigen KGV. Dies kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen unterbewertet ist und möglicherweise eine Chance für Anleger darstellt. Es bleibt abzuwarten wie sich der Kurs in Zukunft entwickelt.
Dividendenpolitik bei EON – Ein Kaufgrund?
EON übertrifft den Branchendurchschnitt mit einer Dividendenrendite von 4,78 Prozent um 8,37 Prozent. Im Vergleich zur Branche Utilities-Diversified liegt der Durchschnitt bei 4,38 Prozent.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei EON?
Expertenmeinungen zur aktuellen Situation bei EON
Die EON-Aktie wird von Analysten aktuell mit “Gut” bewertet. In den letzten drei Monaten wurden 13 “Gut”, 12 “Neutral” und keine “Schlecht”-Bewertungen vergeben. Eine ähnliche Tendenz zeigt sich auch in den qualifizierten Analysen des letzten Monats, wo es 14 positive, 11 neutrale und eine negative Bewertung gab. Kurzfristig betrachtet ergibt sich daraus eine gute Gesamteinschätzung. Die durchschnittliche Kursprognose der Analysten beträgt 11,19 EUR, was einem Aufwärtspotential von 8,93 Prozent entspricht (ausgehend vom aktuellen Schlusskurs von 10,16 EUR).
Wie schneidet die Aktie von EON im Vergleich zur Branche ab?
Die EON Aktie konnte im letzten Jahr eine solide Rendite von 4,78 Prozent erwirtschaften. Im Vergleich zu anderen Wertpapieren aus der Utilities-Branche hat EON damit eine starke Outperformance von 96,03 Prozent gegenüber dem Durchschnittswert von 9,37 Prozent erzielt. Die durchschnittliche jährliche Rendite in der Branche beträgt 4,38 Prozent. Hier liegt EON mit einem Plus von 8,37 Prozent aktuell über dem Branchendurchschnitt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre EON-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich EON jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur EON Aktie