Intel Aktie: Analyse, Prognose und aktuelle Entwicklungen 2021

Aktuell notiert die Aktie von Intel an der NASDAQ bei 25,29 USD (Stand: 12. März 2023). Das Unternehmen gehört zum Segment Technology/Semiconductors.

Analyse des RSI – Was sagen die Zahlen zu Intels Lage?

In der technischen Analyse von Aktien wird das Verhältnis von Aufwärts- und Abwärtsbewegungen im Kursverlauf betrachtet. Die Intel-Aktie wird in diesem Zeitrahmen für 7 Tage im Relative Strength Index (RSI) erfasst, der aktuell eine Bewertung von 59,03 aufweist. Diese Bewertung signalisiert Neutralität und deutet darauf hin, dass die Aktie weder überkauft noch -verkauft ist.
Bei einer Erweiterung des Messzeitraums auf 25 Tage (RSI25) ergibt sich ein Wert von 47,88. Auch hier zeigt sich ein neutraler Trend bei dieser Aktie. Zusammenfassend ist somit die RSI-Einstufung insgesamt “Neutral”.
Diese Analyse gibt jedoch keine endgültige Prognose ab, sondern lediglich einen Überblick über den aktuellen Zustand der Intell-Aktienindikatoren.

Überdurchschnittliche Performance: So schlägt sich die Intel Aktie im Vergleich zum Markt

Intel steigerte seine Aktienrendite im Vergleich zum durchschnittlichen Jahresertrag von Technologieaktien um mehr als 68 Prozentpunkte auf 1,89 Prozent. Die Semiconductor-Branche erzielte in den letzten zwölf Monaten eine mittlere Rendite von 1,7 Prozent, während Intel mit einem Gewinn von 10,05 Prozent besser abschnitt. Infolgedessen erhielt das Unternehmen ein “Gut”-Rating für diese Kategorie basierend auf seiner positiven Aktienentwicklung im vergangenen Jahr.

Ein Glanzlicht in der Dividendenszene: Lukrative Rendite bei Intel

Intel überrascht Aktionäre mit hohen Dividendenausschüttungen. Laut Branchenkennzahlen liegt das Unternehmen mit einer Dividendenrate von 1.89 % deutlich über dem Durchschnitt der Semiconductors-Branche von 1.7 %. Mit einem Unterschied von 10.05 Prozentpunkten erhält Intel eine positive Bewertung für seine Dividendenpolitik und wird als “gut” bewertet.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Intel?

Einschätzung von Experten: Wo steht Intel auf dem Anlage-Radar?

Die Intel-Aktie wurde in den letzten drei Monaten von insgesamt 32 Analysten bewertet. Davon haben zwei die Aktie mit “Gut” bewertet, während 25 eine “Neutral” Einstufung gegeben haben und fünf Analysten sie als “Schlecht” einschätzten. Im Durchschnitt ergibt sich daraus eine “Neutral” Bewertung des Wertpapiers.
Für den zurückliegenden Monat wurden ebenfalls Bewertungen abgegeben. Hierbei wurden vier Empfehlungen mit “Gut”, 25 mit “Neutral” und erneut fünf mit “Schlecht” vergeben – dies resultiert in kurzfristig neutralen Vorzeichen aus institutioneller Sicht.
Experten errechnen aus den abgegebenen Kurszielen im Durchschnitt einen Wert von 27,37 USD. Dies bedeutet, dass der Preis pro Aktie um rund 6,75 Prozent zunehmen könnte, ausgehend vom letzten Schlusskurs von 25,29 USD.

Kursanalyse aus technischer Sicht: Wie geht es mit Intel weiter?

Die Intel-Aktie hat in den letzten 200 Handelstagen einen gleitenden Durchschnitt von 31,46 USD pro Schlusskurs erreicht. Da der letzte Schlusskurs bei 25,29 USD liegt, was einem Unterschied von -19,62 Prozent entspricht, erhält die Aktie eine “Schlecht” Einschätzung auf dieser Basis. Eine Betrachtung auf Basis der letzten 50 Handelstage ergibt dasselbe Ergebnis. Der letzte Schlusskurs (25,29 USD) liegt nur knapp (-9.19 Prozent) unter dem gleitenden Durchschnitt und führt zu einer erneuten „Schlecht“ Bewertung mithilfe einfacher Charttechnik.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Intel-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Intel jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Intel Aktie

Intel: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...