Liebe Leserinnen und Leser,
ITM Power ist in den vergangenen Tagen zur – kurzfristig – stärksten Aktie unter den sogenannten Pure Playern geworden. Der Titel hat derzeit immensen Lauf. Die Aktie gewann am Mittwoch annähernd 6,6 % und marschierte auf mehr als 1,30 Euro. Das ist tatsächlich beeindruckend. Zudem gelang es dem Wert, innerhalb von einer Woche auf über 12 % Plus zu kommen. Seit Jahresanfang liegt ITM Power mit 30 % im Plus. Dies ist neben Nel Asa der wohl beeindruckendste Wert, wenngleich Plug Power und Ballard Power sogar etwas mehr aufgesattelt haben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ITM Power?
ITM Power hat zumindest für Investoren, die einen Turnaround suchen, den vielleicht größten Reiz. Die Briten waren praktisch abgeschrieben und bewegen sich nun wieder aussichtsreich nach oben. Was passierte?
Neue Strategie
Immerhin hatte das Unternehmen nach durchaus herben Enttäuschungen 2022 den Vorstandsvorsitzenden ausgetauscht. Der neue Vorstandsvorsitzende für Erneuerbare Energien ließ recht schnell erkennen, dass er reinen Tisch machen würde. Passend dazu hat er eine neue Strategie angekündigt. Es ginge u.a. darum, die Denk- und Handlungsweise eines Start-Ups abzustreifen und vielmehr ein diszipliniertes Handelsunternehmen zu werden, das eine technische Herangehensweise an den Tag legt. Dies wiederum hat offenbar gereicht, um den Frust an den Märkten zunächst abzubauen und sogar massiv steigende Kurse zu produzieren.
Fraglich ist, ob die jüngsten Zahlen, die passend zu diesen Ansagen geliefert wurden, bereits Anlass für Optimismus erzeugen können. Die Umsätze im ersten Halbjahr hätten sich demnach auf 2 Millionen Pfund halbiert. Im zweiten Halbjahr wären die Umsätze kaum höher, sodass offenbar Stillstand eingetreten ist. Diese Entwicklung kulminiert dann in einem Verlust in Höhe von 56,5 Millionen Pfund – betriebswirtschaftlich betrachtet also hängt ITM Power noch weit hinterher.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ITM Power?
Auf der anderen Seite ist die Aktie damit an den Börsen aktuell gut 820 Millionen Euro wert. Ob diese Bewertung gerechtfertigt ist? Aus wirtschaftlicher Sicht wird es sich bei niedrigen Umsätzen und bezogen darauf hohen Verlusten kaum rechtfertigen lassen, diese Marketcap erreicht zu haben. Dennoch: Trendanalysten sehen derzeit zumindest für die Aktienmärkte eine deutliche Umkehr. Diese muss allerdings erst unter Beweis stellen, dass es auch nachhaltig einen schnelleren Trendwechsel geben kann. Chartanalysten werden immerhin darauf verweisen, dass bei 1 Euro eine wichtige Untergrenze bestätigt werden konnte. Dies ist ein gutes Signal und verdeutlicht, dass ein Crash immerhin unwahrscheinlicher geworden zu sein scheint. Auf der anderen Seite steht, dass ITM Power aktuell immerhin den GD100 um mehr als 20 % überwunden hat. Auf den noch bedeutenderen GD200 allerdings fehlen noch immer -27,7 %. Dies lässt noch immer Zweifel daran entstehen, wie nachhaltig die derzeitige Entwicklung ist.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre ITM Power-Analyse von 23.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich ITM Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur ITM Power Aktie