Liebe Leser,
am Mittwoch ist es unter unseren Lieblingswerten noch einmal richtig rund gegangen. So konnte Valneva einen Aufschlag in Höhe von fast 10 % schaffen. Auch die Aktien aus dem Wasserstoff-Segment aber verbuchten einen kräftigen Gewinn. So ging es für Plug Power um 2,1 % nach oben, während Ballard Power immerhin 2,6 % schaffte.
Die Notierungen in diesem Bereich sind tendenziell weiter auf dem Weg nach oben. Aktuell gibt es nur einen Wert, der Sorgen bereitet. Dies sind die Norweger von Nel Asa. Die mussten zeitweise einen kleinen Abschlag hinnehmen, setzten aber unmittelbar wieder um mehr als 1 % zu. Insofern ist der Wasserstoff-Bereich unverändert stark.
Wer ist favorisiert?
Die entscheidende Frage wird sein, welcher dieser Werte nun favorisiert ist. Die Wasserstoff-Branche könnte gerade auf Basis des neuen Koalitionsvertrages in Deutschland noch einmal Fahrt aufnehmen. Immerhin sind die Notierungen davon abhängig, dass die Idee vom Klimaschutz sich fortsetzt. Genau dies wird passieren.
Das Klimaschutzministerium wird teils in den Bereich von Robert Habeck von den Grünen eingegliedert. Daran wird deutlich, dass die Parteien auf einen Klimawandel-Effekt setzen. Wasserstoff-Werte werden tendenziell davon profitieren, da die Bewegung auch in den USA in diese Richtung verweist.
Nun sieht es indes so aus, als sei besonders Plug Power stark. Das US-Unternehmen ist in der Tat auch am Mittwoch erneut um 2 % nach oben geklettert. Dies sind gute Vorzeichen für ein tatsächliches Durchstarten.
Die Notierungen haben nun annähernd 38,50 Euro erreicht. Das bedeutet, es fehlt im laufenden Aufwärtstrend nur ein kleiner Aufschlag bis zur Obergrenze von 40 Euro. Gelingt ein weiterer Durchbruch, wäre ein Durchmarsch bis zu 50 Euro zumindest nicht unwahrscheinlich. Analysten und Investoren sehen zwischen 40 und 50 Euro praktisch keine Hürde, die namhaft wäre.
Die Kurse der Aktie sind auch aus technischer Sicht im Hausse-Modus. Der Titel hat bei etwa 30 Euro den GD200 weit hinter sich gelassen. Die Notierungen haben in allen zeitlichen Dimensionen zudem sämtliche technischen Signale nach oben drehen können. Damit hat die Aktie die Chance, auf einen weiteren Impuls zu hoffen. Entscheidend dürfte sein, dass die Kurse vor allem die Marke von 40 Euro überwinden.
Darin würden auch die Analysten und Investoren der technischen Seite noch einmal eine Bestätigung finden. Wenn die Notierungen in den kommenden Wochen 40 Euro überwunden haben werden, dann sind mehr als 30 % Vorsprung auf den GD200 zu erwarten. Dies gälte als zusätzliches starkes Signal.
Insofern ist Plug Power unter den momentanen Hype-Werte im Nebenwerte-Sektor im Handel bei uns die möglicherweise aussichtsreichste Aktie.