Liebe Leser,
kurz vor dem Wochenende sind die Notierungen im Wasserstoff-Segment wieder aufwärts gezogen. Dies gilt als gutes Zeichen. Die Kurse waren ohnehin stärker geworden. Nun aber gibt es einen Beleg für den kurzfristigen Aufwärtstrend. Nur: Welche Aktie ist die stärkste?
Nel Asa oder Plug Power?
Nel Asa ist jedenfalls am Freitag immerhin um 2,9 % gestiegen. Nur: Plug Power schaffte einen Aufwärtsschwung von 11 %. Damit bestätigte das US-Unternehmen von Plug Power, dass es den deutlich stärkeren Trend schafft. Die Aktie notiert kurz vor 40 Euro. Darüber wäre kaum noch ein Hindernis zu sehen, so die Auffassung der charttechnischen Analysten mit Blick auf Plug Power.
Anders bei Nel Asa. Es fehlen zwar nur 11 Cent bis zur nächsten Marke – die ist mit 2 Euro aber deutlich geringer. Die Aktie hat aber die Hürde in den vergangenen Tagen gleich zweimal nicht entscheidend wieder überwinden können.
Insofern ist Nel Asa schwächer. Nel Asa allerdings hat einen entscheidenden Vorteil, der mit etwas Glück in der neuen Woche eine Rolle spielen kann. Die Aktie lebt davon, dass der Konzern kürzlich seine Quartalszahlen bekannt gegeben hat. Die waren überraschend gut. Der Umsatz fiel deutlich höher aus als dies von den Analysten vorab erwartet worden war.
Die Notierungen sind dabei nur kurz nach oben gegangen, um dann wieder von Gewinnmitnahmen überrascht zu werden. Daher hat Nel Asa den entscheidenden Durchbruch noch nicht geschafft. Auf der anderen Seite gelang es immerhin, den Trend nicht abreißen zu lassen. Die Kurse sind bei etwa 1,86 Euro aufgefangen wurde. Wichtig war in diesem Zusammenhang, dass der Wert die Marke von 1,70 Euro als Untergrenze nicht erneut nach unten durchkreuzte.
Der Titel ist auch technisch in guter, wenngleich nicht in bester Verfassung. Die 200-Tage-Linie hat die Aktie nur ganz knapp unterkreuzt. Die anderen Kurssignale sind hingegen deutlich überkreuzt. Insofern hat der Titel aktuell einen kurz- und mittelfristig klaren Trend nach oben geschafft. Die Aktie hat demnach wirtschaftlich, charttechnisch und auch technisch betrachtet ordentliche Impulse für einen Aufwärtsmarsch geschafft.
Plug Power allerdings ist in stärkerer Verfassung. Die jüngsten Kursausbrüche mit mehr als 60 % innerhalb weniger Wochen bedeuten, dass die Aktie nun innerhalb eines Jahres fast genau 100 % gewinnen konnte. Die technischen Indikatoren sind durchgehend überwunden. Die Aktie von Plug Power hat mehr als 20 % Vorsprung auf den GD200. Der Aufwärtstrend ist daher deutlich stärker.
Deshalb gilt: Das größere Kurspotenzial liegt bei der Aktie von Plug Power. Nel Asa hat derzeit zu wenig Kraft, um formal diesen Kampf gewinnen zu können.