Der Star des Tages: Plug Power

Liebe Leser,

unfassbar, welche Geschwindigkeit Plug Power bei der Börsenkursentwicklung an den Tag legt. Die Aktie hat am Donnerstag weitere + 7 % geschafft. Erstaunlich genug ist dies, denn der Konzern hat schwache Quartalszahlen verkündet, meinten Analysten. Es geht offenbar aufwärts.

Plug Power: Kursziel 50

Es ist fast müßig, die wirtschaftliche Situation zu untersuchen. Das Unternehmen ist wie zahlreiche Konkurrenten aus der Branche gleichfalls auf dem Weg, erneut Verluste zu schreiben. Dies ändert sich 2022 gleichfalls nicht und mit hoher Sicherheit auch 2023 nicht.

Die einzig interessante Option besteht darin, dass Plug Power durch die Kooperationen mit Unternehmen aus Australien und Asien sowie den neuen Standort in Europa mittelfristig weitere Geschäfte zustande bringt. Dies wiederum scheint naheliegend, dürfte aber mit den aktuellen Bewertungen wenig zu tun haben.

Wirtschaftlich lässt sich der Daumen demnach sinken. Das Trendverhalten aber ist ausgezeichnet. Der Kurs ist nicht nur an diesem Donnerstag bemerkenswert nach oben geschossen. Die Aktie stieg damit innerhalb der vergangenen fünf Tage mit einem kleinen Plus von 2 % wieder bemerkenswert an. Dabei sind die Notierungen allerdings im Verlauf der zurückliegenden vier Wochen gleich um + 49 % nach oben geschnellt.

Die Aktie gewann innerhalb eines Jahres nun schon wieder stolze 106 % – und in drei Jahren sogar + 2.036 %. Der Hype vergangener Jahre also stellte sich zuletzt nicht mehr ein, nun beschleunigen sich die Kurse allerdings wieder.

Der Wert hat bis zu den Tops von etwa 60 Euro keine nennenswerten charttechnischen Hindernisse mehr vor sich, betonen die Vertreter dieser Disziplin. Das ist erstaunlich genug. Der Wert ist derzeit unter den Wasserstoff-Werten die Nummer 1. Demnach kann die Aktie den Weg bis über 50 Euro vergleichsweise einfach und ohne nennenswerte Rücksetzer schaffen.

Technische Analysten allerdings sind noch optimistischer als die Chartanalyse. Denn hier gibt es messbare Indikatoren, die statistisch deutlich bessere Chancen versprechen, sofern die Trendmarken überwunden worden sind.

Bei Plug Power gelang in den vergangenen beiden Wochen genau dieser Siegeszug. Die Aktie überwand die kürzerfristigen Indikatoren sehr schnell. Der GD20, der GD38 oder der GD90 und der GD100 sind schon lange deutlich überkreuzt. Der GD200, ein langfristiger Trend-Indikator allerdings, ist in den zurückliegenden zwei Wochen überrannt worden. Die Hürde bei 30 Euro schien zunächst sehr hoch. Nun ist sie geknackt. Bei einem Vorsprung von inzwischen über 20 % vor einem solchen Trendwechsel sieht es für die Aktie von Plug Power plötzlich sehr viel besser aus.

Der Titel könnte nach Meinung der technischen Analysten auf Basis des sehr klaren Aufwärtstrends massive Chancen haben.

Autor