Liebe Leser,
derzeit sind aus dem Nebenwerte-Segment besonders zwei Branchen interessant und relevant. Dies sind die Impfstoff-Hersteller mit zahlreichen Geschichten sowie der Wasserstoff-Sektor. Am Dienstag zeigte sich, dass das Potenzial unter den Herstellern von Wasserstoff-Lösungen offenbar noch größer ist. Nach einer ersten Unsicherheit in den ersten Stunden des Tages ging es schnell und mutig nach oben.
Wer gewinnt – ITM, Nel Asa oder Plug Power?
Tagessieger wurde gestern nun das britische Unternehmen von ITM Power. Die Briten sattelten annähernd 6 % auf. Dabei zeigte sich, dass der Kurs des Unternehmens schon recht zügig in weitere Sphären aufsteigen kann.
Schwächer legte das norwegische Unternehmen von Nel Asa zu. Die Norweger konnten nur einen Aufschlag in Höhe von etwa 2,4 % für sich verbuchen. Noch schwächer zeigten sich die US-Amerikaner von Plug Power. Unter diesen drei Konzernen macht sich derzeit der Sieger für die kommenden Tagen und wahrscheinlich auch Wochen aus.
Plug Power scheint derzeit sehr stabil zu sein. Die US-Amerikaner konnten am Dienstag die jüngst eroberte Marke von immerhin 35 Euro für sich verteidigen. Damit schaffte es Plug Power, einen überragenden Aufwärtstrend zu etablieren.
Dies war fast zu erwarten, nachdem das Unternehmen starke Kooperationen in Australien und Asien abgeschlossen hatte. Die Auswirkungen werden zwar erst im Jahr 2024 nachhaltig zu sehen sein. Dennoch steigen derzeit die Chancen darauf, dass Plug Power zu den Unternehmen gehören wird, die am Ende vielleicht sogar Gewinne erwirtschaften können.
Technisch betrachtet ist der Aufwärtstrend mittlerweile sogar recht massiv. Der GD200 als wichtigster Trend-Indikator konnte um mehr als 15 % distanziert werden. Die Aktie befindet sich demnach in einem Aufwärtslauf.
Nel Asa ist gleichfalls sehr interessant. Die Norweger eroberten am Dienstag die Marke von 2 Euro. Dies gilt als gutes Zeichen. Dabei schaffte es die Aktie allerdings noch nicht, den GD200 tatsächlich zu überwinden.
Die 200-Tage-Linie verläuft in Höhe von 1,99 Euro. Diese Linie wurde exakt erreicht. Es gilt, diesen Wert nun zu überwinden, um tatsächlich in einen namhaften Aufwärtstrend überzugehen.
Am Ende ist derzeit vor allem ITM Power spektakulär. ITM schaffte es immerhin, sämtliche technischen Indikatoren klar hinter sich zu lassen. Der Titel überwand den GD200 bei 5,27 Euro sehr deutlich. Zudem sind die Signale GD38, GD50 und auch der GD100 überwunden. Dies gilt als starkes Zeichen. Auch das Momentum sowie die Relative Stärke zeigen sowohl kurz- wie auch langfristig nun eindeutig in Richtung Norden.
Insofern hat ITM Power am Dienstag einen sehr starken Lauf bestätigt, der mit Plug Power zumindest mithalten kann. ITM Power macht gegenüber Nel Asa sogar den besseren Eindruck.