Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktie der TUI läuft und läuft. Die Kurse sind am Freitag erneut um gut 2 % angezogen, nachdem schon der Vortag ein Plus von 7,6 % brachte. Nun nähert sich die TUI der Marke von 2 Euro – ist dies schon das Ende der Fahnenstange? Die Stimmung allerdings bleibt derzeit erstklassig. Dies spricht dafür, dass die TUI beste Chancen auf eine weitergehende Kurserholung hat.
TUI: Die Reisebranche freut sich…
Generell ist die Reisebranche auf gutem Weg. Die Daten bessern sich, weil die Nachfrage nach der Corona-Pandemie anzieht. Zudem fallen die Daten zur Entwicklung der Wirtschaft am Ende doch besser aus, als es die meisten Analysten noch vor Monaten gedacht haben. Die Zinssteigerungen reduzieren derzeit die Inflationsrate, wie in den USA etwa, wo die Inflationsentwicklung sich nur noch bei 6,5 % einpendelt. Alles gut?
Die Zukunft wird es zeigen. Denn am 14. Januar hat TUI nun seine Hauptversammlung. Die Hauptversammlung wird einen Beleg dafür bringen, ob die Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr wirklich so gut gewesen sind, wie dies in den zurückliegenden Wochen schien. Die Ergebnisse jedenfalls zeigen für 2022 einen Umsatz von 14 Milliarden Euro. Dabei ist ein Verlust von -235 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Wird das Jahr 2023 nun besser? Die Zahlen nach dem Jahresabschluss am 14. Dezember mit dem Blick auf das erste Quartal des nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmenden Geschäftsjahres werden es zeigen. Die Schätzungen für das gesamte Geschäftsjahr belaufen sich auf einen Umsatz von 18,6 Milliarden Euro, was eine enorme Steigerung darstellen würde. Die Gesellschaft soll dabei Gewinne erzeugen. Die Schätzungen gegen von 21 Cent je Aktie aus, wobei der Verlust im vergangenen Geschäftsjahr aufgeholt worden wäre.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei null?
Die Frage wird letztlich sein, wie sich die Konsumgewohnheiten der Menschen entwickeln, wenn die Auswirkungen der bisherigen Inflation und der fehlenden Kreditmöglichkeiten bei massiv steigenden Zinsen sichtbar werden. So gibt es u.a. auch eine Studie, die wiederum für 2023 zeigt, dass die Reisepläne von Menschen am Geld scheitern können – immer öfter.
Die Aktie selbst ist allerdings nun in einem sehr starken Aufwärtstrend angekommen. Die Notierungen haben allein in den vergangenen vier Wochen einen Aufschlag von 24,3 % geschafft. In einer Woche ging es um 15,7 % aufwärts. Damit gelang es, sich nahe an die charttechnisch sehr bedeutende Hürde von 2,00 Euro heranzuschieben. Wird die überkreuzt, stehen kaum noch Hindernisse im Weg, so die Auffassung der Chartanalysten. Die technische Analyse ist gleichfalls sehr klar: Die 200-Tage-Linie ist derzeit 7,1 % überwunden. Der GD100 konnte gar mit einem Abstand von 24,9 % überkreuzt werden. Die Aktie ist im deutlichen Aufwärtstrend, so viel ist sichtbar.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre null-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich null jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur null Aktie