Story der Woche: Lundin Gold fördert 122.154 Unzen Gold im dritten Quartal

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

auf seiner Fruta-del-Norte-Mine im Südosten Ecuadors hat Lundin Gold im abgeschlossenen Quartal insgesamt 122.154 Unzen Gold gefördert. 73.532 Unzen wurden dabei in Form eines Konzentrats und 48.622 Unzen als Doré-Barren produziert. Damit lag die diesjährige Goldproduktion im dritten Quartal deutlich über den 112.212 Unzen Gold, die im Vorjahresquartal gefördert wurden. Verkauft wurden lediglich 112.711 Unzen, während die restlichen Unzen die Cashbestände erhöhen.

In der Mühle wurden insgesamt 425.340 Tonnen Erz verarbeitet, womit sich ein täglicher Durchsatz von im Schnitt 4.623 Tonnen ergab. Damit lag der Durchsatz über den Planungen und stimmt zuversichtlich für das nächste Jahr, in dem die durchgeführten Maßnahmen zur Erweiterung der Verarbeitungsanlage, die bis zum Jahresende vollständig abgeschlossen sein sollen, ganzjährig zum Tragen kommen werden.

Das verarbeitete Erz enthielt durchschnittlich pro Tonne 10,3 Gramm Gold. Von diesem Gold konnten 86,8 Prozent gewonnen werden. Diese Zahlen machen deutlich, wie lukrativ die Goldförderung auf Fruta del Norte ist, denn zweistellige Durchschnittswerte für den Goldgehalt sind absolute Topwerte. Viele große Goldminen verarbeiten Erz, das lediglich 0,5 g/t Gold enthält und sind damit profitabel, weil in den Verarbeitungsanlagen ein sehr hoher Erzdurchsatz erreicht wird.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lundin Gold?

In den ersten fünf Betriebsjahren konnten auf Fruta del Norte somit über zwei Millionen Unzen Gold gefördert werden. Seit Jahresbeginn waren es allein 366.788 Unzen. Lundin Gold ist deshalb zuversichtlich, dass das 2024er Produktionsziel von 450.000 bis 500.000 Unzen Gold erreicht werden kann. Begünstigt wird Lundin Gold zusätzlich durch den gestiegenen Goldpreis. Im dritten Quartal 2023 wurde das geförderte Gold noch zu einem Durchschnittspreis von 1.931 US-Dollar verkauft. Mit 2.615 US-Dollar liegt der durchschnittliche Verkaufspreis, der im letzten Quartal erzielt werden konnte, deutlich höher.

Am 27. September 2024 wurde zudem die letzte noch ausstehende Zahlung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar an Newmont Mining zur vollständigen Rückzahlung des von Newmont gewährten Kredits geleistet. Die erste Tranche zur Rückzahlung des Kredits war am 28. Juni 2024 geleistet worden und belief sich über 180 Millionen US-Dollar.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Lundin Gold-Analyse von 16.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Lundin Gold jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Lundin Gold Aktie

Lundin Gold: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...