Varta-Aktie: Das gibt es nicht!

Fast schon sensationell, was rund um Varta passiert. Die Aktie konnte sich am Donnerstag sofort um ca. 7 % nach oben schieben. Damit ist ein erster Ausgleich für die verheerenden Verluste an den Vortagen geschafft. Der Batteriehersteller liegt über die vergangenen fünf Handelstage immerhin schon mit mehr als -43 % hinten. Am Donnerstag gab es an sich keine neue Nachricht, die den Kursverlauf mit dem enormen Anstieg begründen könnte. Also liegt es ersichtlich daran, dass die vorhergehenden Kursverluste die Börsen zur Spekulation animieren. Wo es normalerweise Gewinnmitnahmen gibt, sind hier Verlust-Übertreibungen ggf. das Motiv.

Varta: Das war klar!

Die Gründe für die Verluste sind recht eindeutig. Vor Tagen hat Varta bekannt gegeben, dass das Unternehmen seine Re-Strukturierung erneut angehen muss. Dabei wird ein Sanierungskonzept erstellt und geprüft. In einigen Monaten dann müssen die Gläubiger darüber befinden, ob sie damit leben können.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?

Genau betrachtet ist damit vieles, wenn nicht alles offen. Die Börsen sind aber offenbar zumindest darauf eingestellt, dass nicht gleich alles verloren ist. Denn Varta wird noch immer für das laufende Jahr mit einem Nettoergebnis (lt. Marketscreener) von -39 Millionen Euro taxiert. Am 15. Mai sollen voraussichtlich die Quartalszahlen kommen. Dann wissen alle mehr. Vorerst ist der Zusammenbruch an den Börsen abgewendet.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie

Varta: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...