Fragezeichen um Siemens Energy könnten nun neu auftauchen. Am Montag verlor das Dax-Unternehmen annähernd -1 %. Damit sind die Kurse nun wieder deutlich schwächer als noch vor wenigen Tagen. Die Marke von 14 Euro ist minimal aus dem Fokus geraten. Der Wert hat dennoch innerhalb von fünf Tagen unter dem Strich lediglich etwa -1 % verloren. Dramatisch ist die jüngste Entwicklung für den Titel noch immer nicht.
Im Gegenteil: Seit Jahresfang liegt die Aktie noch immer mit einem Plus von 14,5 % vorne. Der Titel ist unverändert in einem kurzfristigen Aufwärtstrend. Die Nachrichtenlage hat sich indes kaum verändert.
Windkraftausbau geht kaum voran
Möglicherweise – dies ist bis dato reine Spekulation – hat das Unternehmen vor allem darunter gelitten, dass in Bayern der Windkraftausbau kaum vorangehen soll. Die Regierung unter Ministerpräsident Söder möchte den Ausbau indes vorantreiben. Siemens Energy-Tochter Gamesa steht wegen der Windkrafttechnologie ohnehin unter Druck. Deshalb ist die Stimmung rund um Siemens Energy vielleicht kurzfristig etwas düsterer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Allgemein soll das laufende Geschäftsjahr recht gut sein. Die Märkte erwarten aktuell Gewinne von 1,1 Mrd. Euro für das gesamte Jahr. Damit würde angesichts der Marktkapitalisierung von 10,9 Mrd. Euro ein KGV von ca. 13,6 verbucht werden. Das kann weiterhin Investoren anlocken.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siemens Energy-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siemens Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siemens Energy Aktie