Dax bleibt grün: Fokus auf BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen Aktien

Der Dax bleibt am Freitag im grünen Bereich

Auch an diesem Freitag bestätigt der Dax seine positive Entwicklung. Mit einem standhaften Anstieg auf rund 16.815 Punkte um 12:30 Uhr, bleibt der Leitindex weiterhin im grünen Bereich, satte 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Donnerstag.

Zyklische Branchen und insbesondere die Automotive Industrie prägen das aktuelle Handelsgeschehen. Marktanalyst Andreas Lipkow teilt mit uns den aktuellen Stand: “Die Investoren setzen ihre aussichtsreiche Suche nach Branchen für 2024 fort und konzentrieren sich dabei vor allem auf Aktien von BMW, Mercedes-Benz Group und Volkswagen”, erklärt Lipkow.

Bedauerlicherweise enttäuschen defensive Unternehmen und klassische Konsumententitel: Symrise ist mit einer gesenkten Prognose und sinkenden Margen einer der größten Verlierer im Dax40 und belastet damit die gesamte Branche. Auch die Aktien der Fresenius SE, Henkel und Adidas haben bei den Investoren an Attraktivität verloren.

SAP als Dax-Schwergewicht scheint auch kaum an Beliebtheit zu gewinnen bei den Marktteilnehmern. Jedoch wird es zur Mittagsauktion auf dem Xetra-Handelssystem spannend bleiben”, so Lipkow weiter.

Der Euro tendiert am Freitagnachmittag schwächer gegenüber dem US-Dollar (-0,28 Prozent), was einen Wechselkurs von 1 Euro zu 1 US-Dollar ergibt. Der Dollar war demnach für 0,9124 Euro zu haben.

Indes steigt der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 76,88 US-Dollar – das bedeutet einen Anstieg um 27 Cent oder aber um 0,4 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.

Autor