Liebe Anleger,
Die Aktie der Techaktien Masterclass Watchlist-Position Spotify hat in der zurückliegenden Woche das nächste Mehrjahreshoch erreicht. Seit Watchlist-Aufnahme liegt das Papier 17% im Gewinn und das Team der Techaktienmasterclass rechnet mittelfristig mit einer noch viel besseren Performance. Die zuletzt vorgelegten Geschäftszahlen waren überzeugend wenngleich auch nicht rosarot. Die Aktie ist seitdem deutlich gestiegen und anders
als zum Beispiel der Citibank-Analyst Jason Bazinet geht das Team von weiteren Kurssteigerungen aus. Bazinet bemängelt eine möglicherweise zu geringe Kundenbindung, was im Umkehrschluss bedeutet, dass das Kundenwachstum durch Abwanderung gefährdet sein könnte. Das Team teilt diese Ansicht nicht, da unserer Ansicht nach das Allround-Angebot von Spotify (Musik, Podcast, Hörbücher, Hörspiele) vor einem größeren Kundenverlust schützen sollte. Aktuell gibt es dort keinen ebenbürtigen Konkurrenten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Spotify S?
Die intuitive Spotify-Benutzeroberfläche sowie die Preisgestaltung sind im direkten Vergleich mit anderen führenden Musik-Streaming-Anbietern zumindest gleichwertig. Unter Berücksichtigung des Marktwachstums sieht das Team daher auch eine stärkere künftige Gewinnentwicklung. Sicher, die Spotify-Aktie ist anspruchsvoll bewertet, doch ein Blick in den Rückspiegel zeigt, dass beispielsweise der Streaming-Anbieter Netflix bei seinem Siegeszug ebenfalls stets zu hohen Bewertungsmultiplen gehandelt wurde. Die wenigen Schwächen waren sehr gute Kaufgelegenheiten. Was Netflix beim Video-Streaming ist, ist Spotify unserer Ansicht nach beim Audio-Streaming.
Spotify hat die Preise erhöht und in diesem Jahr mehrfach das Personal reduziert. Ausgehend von einem höheren Niveau wird es sicherlich umsatzseitig eine Wachstumsverlangsamung geben, doch unter dem Strich dürften die Gewinne mittelfristig stark sprudeln. Es ist sehr gut vorstellbar, dass die Gewinn-Konsensschätzungen zeitnah weiter steigen, bzw. Spotify bei den nächsten Quartalszahlen Ende Januar positiv überrascht. Schon im kommenden Jahr wird Spotify keinen Verlust mehr aufweisen (EPSe 1,26 USD), für 2025 liegt der Konsens aktuell bei 2,89 Dollar je Aktie. Sollte sich bei Zahlenvorlage wie von uns angenommen der Gewinn stärker entwickeln als erwartet und das Kundenwachstum robust bleiben, wird die Techaktien Masterclass einsteigen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Spotify S-Analyse von 27.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Spotify S jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Spotify S Aktie